Die klügsten Köpfe der Uni Magdeburg ausgezeichnet

29.11.2022 -  

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat auf dem Akademischen Festakt anlässlich des 420. Geburtstags ihres Namenspatrons herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Auf der wichtigsten Veranstaltung im akademischen Jahr ist in der Magdeburger Johanniskirche der langjährige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, zum ersten Ehrenbürger der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ernannt worden. 

Impressionen 2022 (9 Bilder)
 Impressionen vom Festakt 2022 (1) (Bild 1 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (2) (Bild 2 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (3) (Bild 3 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (4) (Bild 4 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (5) (Bild 5 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (6) (Bild 6 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (7) (Bild 7 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (8) (Bild 8 von 9) » Vorwärts
« ZurückImpressionen vom Festakt 2022 (9) (Bild 9 von 9) 

Erster Ehrenbürger der Universität

Dr. Lutz Trümper wird damit für seine herausragenden Verdienste als engagierter Begleiter und Unterstützer der Universität Magdeburg gewürdigt. Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Magdeburg e.V. hat er maßgeblich Sorge dafür getragen, dass herausgehobene und strategisch wichtige Projekte und Vorhaben in Forschung, Lehre und Third Mission an der Universität sowohl ideell als auch finanziell unterstützt und umgesetzt wurden. Als Stadtoberhaupt – und nicht zuletzt als Alumnus – arbeitete er eng und kooperativ mit der Universität zusammen und betonte die Bedeutung der Universität als Impulsgeber, Standortfaktor und zuverlässiger Partner beim Wissens- und Fachkräftetransfer für die Stadt Magdeburg und die Region sowohl in die Bürgerschaft als auch in die Kommunal- und Landespolitik hinein.

Auszeichnung mit dem Forschungspreis

Im Beisein des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Armin Willingmann, der Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg, Simone Borris, und von vielen weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung, der Kommunalpolitik sowie außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen wurde an den Mediziner Prof. Dr. med. Markus Ullsperger sowie die Umweltpsychologin Prof. Dr. Ellen Matthies der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Forschungspreis 2022 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg verliehen.

Prof. Ullsperger erhielt den Preis für seine international herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet neuronaler Entscheidungsprozesse.

 

Professorin Matthies wurde für ihre wissenschaftlichen Leistungen im Fachgebiet Umweltpsychologie gewürdigt, die die wissenschaftliche Debatte national und international aktuell prägen.

 

Auszeichnung mit dem Lehrpreis

Der mit 5.000 Euro dotierte Lehrpreis 2022 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geht gleichermaßen an den Elektrotechniker Dr.-Ing. Mathias Magdowski und den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Christopher Schlägel.

Mathias Magdowski hat im Sommersemester 2022 auf vorbildhafte Weise digital unterstützende Lehrkonzepte erarbeitet und etablierte neue Lehrformate, die analoge und digitale Lehrkonzepte zusammenführten.

 

Prof. Christopher Schlägel verzahnte im Sommersemester 2022 in besonderer Weise forschungs- und praxisnahe Lehre und stärkte deren internationales Profil.

 

Weitere Auszeichnungen

Der mit 5.000 Euro dotierte Karin-Witte-Preis für Wissenschaftlerinnen 2022 wurde an die Mathematikerin Dr. Carolin Mehlmann vergeben. Sie forscht im Bereich der mathematischen Modellierung und entwickelt Simulationen zur Entstehung und Bewegung von Meereseis im Klimasystem. 

Ferner erhielten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der neun Fakultäten Promotionspreise für herausragende Doktorarbeiten und es wurde an den Mathematiker Dr. rer. nat. Tobias Boege der Dissertationspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für exzellente Forschungsleistungen verliehen.

 

Die Otto-von-Guericke-Gesellschaft als Kooperationspartner der Universität Magdeburg und Mitveranstalter zeigte anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens einen filmischen Rückblick und verlieh anlässlich dieses Jubiläums dem Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, die Ehrenplakette der Gesellschaft für sein Engagement.

Den Festvortrag mit dem Titel „Museumsinsel und Humboldt Forum: die Mitte Berlins von der Kultur, Wissenschaft und Bildung her denken“ hielt der renommierte Prähistoriker und Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hermann Parzinger.

Im Anschluss an den Festakt fand ein Empfang in der Johanniskirche statt.

100 Seiten Forschung

Traditionell haben die über 300 Gäste der Festveranstaltung als Erste die noch druckfrische Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Magdeburg, GUERICKEʼ22 erhalten. „Wie kann Wissenschaft gesellschaftliche Transformation gestalten?“, fragt die Universität in dieser Ausgabe und berichtet auf über 100 Seiten über aktuelle Forschungsprojekte, präsentiert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und zeigt auf anschauliche Weise, was ihre Forschung zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen kann.
Forschungsmagazin der Uni Magdeburg (c) Hannah Theile Uni Magdeburg

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk