Neuigkeiten

Neue Studienangebote in der Mathematik

18.05.2022 -

Zum Wintersemester können Studieninteressierte an der Universität Magdeburg den neuen, zulassungsfreien Bachelor Statistik & Datenanalyse studieren. Statistische Verfahren spielen bei der Entwicklung medizinischer Therapien und neuer Arzneimittel, bei Schadstoffmessungen in der Umwelttechnik, bei Qualitätskontrollen in Industrie und Landwirtschaft oder für Klimamodelle eine wichtige Rolle. Für den Master Mathematik wird zudem die neue Vertiefungsrichtung KI & maschinelles Lernen angeboten.

mehr ...

Leuchtende Gummibärchen und riechende Farben

16.05.2022 -

Zur Langen Nacht der Wissenschaft am 11. Juni 2022 können Schüler*innen wieder Hörsaalluft schnuppern und eine Kinder-Uni-Vorlesung zum Thema Medizintechnik besuchen. Der Medizintechniker Prof. Dr. rer. nat. Christoph Hoeschen und seine Stellvertreterin Dr. Melanie Fachet werden Methoden präsentieren, die es Ärzt*innen ermöglichen, Krankheiten in unserem Körper zu erkennen. So werden sie Gummibärchen zum Leuchten bringen und zeigen, wie Geräte Farbe riechen können.

mehr ...

In renommiertem Gremium aufgenommen

10.05.2022 -

Mit der Informatikerin Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim und dem Maschinenbauingenieur Prof. Dr.-Ing. Thorsten Halle sind zwei weitere Forschende der Universität Magdeburg aufgrund ihrer exzellenten wissenschaftlichen Leistungen in die Sächsische Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurden. Damit arbeiten ab sofort insgesamt fünf renommierte Wissenschaftler*innen der Universität in diesem nationalen Gremium.

mehr ...

Spitzenbewertungen für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der Uni Magdeburg

04.05.2022 -

Im soeben erschienenen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE wurden ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der Universität Magdeburg besonders gut bewertet. Insbesondere der Maschinenbau, aber auch die Elektrotechnik sowie die Verfahrenstechnik wurde als hervorragend evaluiert. Bewertet wurden unter anderem die allgemeine Studiensituation, die Unterstützung zu Studienbeginn sowie der Abschluss in angemessener Zeit.

mehr ...

Uni Magdeburg auf dem Weg zur Europäischen Hochschule

06.04.2022 -

Die Universität Magdeburg hat sich als erste Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union um den Titel „Europäische Hochschule“ beworben. Durch die Initiative sollen Studierende künftig in mehreren EU-Ländern einen Studienabschluss erwerben können. Auch der Wechsel an andere europäische Hochschulen soll für Studierende und Mitarbeitende leichter werden. In dem Netzwerk sollen zudem die gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen Europa konfrontiert ist, bewältigt werden.

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 vor

Letzte Änderung: 27.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster