Immatrikulation

Mit der Immatrikulation (Einschreibung) erlangen die Studienbewerber*innen den Studierendenstatus an der OVGU Magdeburg. Sie erhalten nach der Immatrikulation den Studierendenausweis sowie weitere Informationen zum Studienbeginn.

Die Einschreibung an der OVGU erfolgt in der Regel über das Portal myOVGU

Für die Immatrikulation ist Folgendes erforderlich:
  • eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses,
  • der Nachweis über die Krankenversicherung (1),
  • die Einzahlung des Semesterbeitrages (2),
  • ein Passbild,
  • Exmatrikulationsbescheinigung, wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren.

(1) Nachweis der Krankenversicherung:


In Deutschland besteht für alle Studierenden gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 Sozialgesetzbuch, Fünftes Buch (SGB V) grundsätzlich Krankenversicherungspflicht. 
Dass heißt zum Zeitpunkt der Einschreibung benötigen wir von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus.
Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte Ihre Krankenkasse und teilen Sie ihr unsere Absendernummer H0001216 für den elektronischen Datenaustausch mit. Ihre Krankenversicherung übermittelt dann die erforderliche Meldung an die OVGU.

Weitere Informationen zum Nachweis der Krankenversicherung finden Sie unter www.ovgu.de/krankenversicherung

 

(2) Erläuterungen zum Semesterbeitrag:


Alle Bewerber*innen haben vor der Immatrikulation einen Semesterbeitrag zu entrichten. Der aktuelle Beitrag sowie der Verwendungszweck werden Ihnen über Ihren Posteingang im myOVGU-Portal mitgeteilt. Im Semesterbeitrag enthalten ist der Beitrag für das Studentenwerk, das Deutschlandsemesterticket und die Studierendenschaft der OVGU.

 

Die Einzahlung ist auf Nachfrage anhand eines Beleges bei der Immatrikulation nachzuweisen und wird während des Studiums bei der Rückmeldung vor jedem weiteren Semester fällig.

Letzte Änderung: 29.08.2025 -
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