Uni Magdeburg zeichnet exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre aus

22.11.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat auf dem Akademischen Festakt gestern Abend herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Die Festveranstaltung in der Johanniskirche wird traditionell anlässlich des Geburtstags ihres Namenspatrons im November gefeiert und bildet in diesem Jahr den Abschluss des Jubiläumsjahres der Uni, die 2023 ihre Gründung vor 30 Jahren feierte.

Verfahrenstechniker erhält Forschungspreis

Im Beisein des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Armin Willingmann, der Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg, Simone Borris, zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, der Kommunalpolitik sowie außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen wurde an den Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher der mit 5.000 Euro dotierte „Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ verliehen.

Prof. Sundmacher erhielt den Preis für seine wegweisenden Forschungsarbeiten und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Systemverfahrenstechnik. Er studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Universität Hannover, der TU Clausthal und der TU Braunschweig und wurde nach Promotion und Habilitation 1999 an die Universität Magdeburg berufen und ist dort heute, neben seiner Tätigkeit als geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Institutes, Lehrstuhlinhaber für Systemverfahrenstechnik

Herausragende Lehre ausgezeichnet

Der mit ebenfalls 5.000 Euro dotierte „Lehrpreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ geht gleichermaßen an den Psychologen Prof. Dr. Dirk Ostwald und die Medizinerin Prof. Dr. med. Anne Albrecht. Dirk Ostwald habe im Sommersemester 2023 durch eine vielfältige Lehre Flexibilität ermöglicht und durch Motivation sowie Engagement Studierende für schwierige Themenbereiche begeistert und zu kritischem Denken angeregt, so die Begründung der Jury.

Anne Albrecht habe in besonderer Weise neueste Forschungsergebnisse in die Lehre eingebunden und mit ihrem motivierenden sowie unterstützenden Lehrkonzept den Studierenden umfassende Einblicke in Lehrinhalte ermöglicht.

Förderung für wissenschaftlichen Nachwuchs

Der mit 5.000 Euro dotierte Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis wurde an die Ingenieurin Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau vergeben und damit ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen und experimentellen Analyse der Biopolymerproduktion in Mikroorganismen gewürdigt.

Ferner erhielten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller neun Fakultäten den „Promotionspreis“ für herausragende Doktorarbeiten. Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Pia Schüler und der Logistiker Dr. Sebastian Lang wurden mit dem „Dissertationspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ für ihre exzellente Forschungsleistungen ausgezeichnet.

Die Otto-von-Guericke-Gesellschaft als Kooperationspartner der Universität Magdeburg und Mitveranstalter verlieh an Volker Zehle die Ehrenplakette der Gesellschaft für sein Engagement.

Den Festvortrag mit dem Titel „Innovation ohne Grenzen: Chancen im Wissenschaftssystem“ hielt der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka. Der herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager hatte von 1997 bis 2001 an der Universität Magdeburg den Lehrstuhl Adaptronik inne.

Im Anschluss an den Festakt fand ein Empfang in der Johanniskirche statt.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (rechts), überreichte dem Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher (links) auf der Festveranstaltung am 21. November 2023 in der Johanniskirche den mit 5.000 Euro dotierten „Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“.

Downloadlink für weitere Fotos der Preisträgerinnen und Preisträger // Urheberangabe: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg

Letzte Änderung: 19.12.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk