International Taxation and Public Finance

STUDIENGANG

International Taxation and Public Finance

Abschluss Master of Science (M.Sc.) Regelstudienzeit 4 Semester Studienbeginn Wintersemester Zulassungsbeschränkt kein N.C. Zulassungsvoraussetzung 1. Einschlägiger Bachelor-, Diplom- oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 140 ECTS (zum Zeitpunkt der Bewerbung) und einer aus den Prüfungsleistungen ermittelten Durchschnittsnote von mindestens 2,9.

- Ein Studiengang ist einschlägig, wenn in diesem mindestens 60 ECTS (EU-Abschlüsse) bzw. 12 Module (Nicht-EU) in wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und mindestens 15 ECTS (EU-Abschlüsse) bzw. 4 Module (Nicht-EU) in Lehrveranstaltungen aus dem Bereich quantitativer Methoden erworben wurden.

2. Nachweis der Einschlägigkeit mit dem Nachweisformular der Fakultät.

- [Hinweis: Studienbewerber:innen, die ihren Bachelorabschluss an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erworben haben, müssen den Nachweis der Einschlägigkeit eines abgeschlossenen Vorstudiums nicht erbringen, da diese Informationen der Fakultät bereits vorliegen.]

3. Nachweis der Sprachkenntnisse:
- Kenntnisse der englischen Sprache auf dem B2-Niveau und
- Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem B1-Niveau
- Die erforderlichen Sprachkenntnisse können durch die folgenden Möglichkeiten nachgewiesen werden.

Bewerber:innen, die sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, finden weitere Informationen zu zusätzlich einzureichenden Unterlagen hier.

Bewerbungsfrist   Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss      an der OVGU 15. September   Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss      über uni-assist 15. Juli Unterrichtssprache Deutsch/Englisch

Studienziel

Der sowohl forschungs- als auch praxisorientierte, quantitativ ausgerichtete Masterstudiengang „International Taxation and Public Finance“ vermittelt Studierenden Kenntnisse im nationalen und internationalen Steuerrecht, der Unternehmensbesteuerung und in der Finanzwissenschaft und verbindet damit betriebs- und volkswirtschaftliche Themen. Die Studierenden werden mit wissenschaftlichen ökonomischen Methoden und der Auswertung und Analyse von Daten (Ökonometrie) vertraut gemacht. Im Fokus steht der Erwerb fortgeschrittenen Wissens, um steuerlich und fiskalisch gelagerte Fragen und Probleme in Unternehmen sowie privaten und staatlichen Organisationen zu bewältigen und zu analysieren. Der Studiengang verbindet fundierte und praxisnahe Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts und der Steuerlehre mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Methoden im Bereich der Mikroökonomie und der Datenanalyse. Die Lehre findet in englischer und deutscher Sprache statt und ist mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten auch vollständig in englischer Sprache studierbar.

Spätere Berufsfelder

Die Ausbildung im Studiengang „International Taxation and Public Finance“ befähigt die Absolventinnen und Absolventen zu anspruchsvollen und leitenden Tätigkeiten in der

• Beratung (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Politikberatung, Finanzberatung, Begleitung von Umwandlungen und Akquisitionen, Rechtsberatung, Insolvenzberatung),
  • Unternehmensführung (Steuerabteilung, internes und externes Rechnungswesen, Finanzabteilung, Unternehmenssteuerung),
  • Verwaltung (Finanzverwaltung, BAFIN, Finanz- und Wirtschaftsministerien, Steuerberaterkammern, Regulierungsbehörden), Verbänden (Steuerberaterverband, Industrieverbände, etc.) und
  •  Wissenschaft (Forschungsinstitute, Universitäten).

Absolventinnen und Absolventen sind für die Weiterführung einer postgradualen Ausbildung, z. B. Promotionsstudium, im Bereich der Wirtschaftswissenschaft und angrenzenden Gebieten exzellent vorbereitet.

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

• Studieninteressierte sollten ein Interesse für quantitative Analysemethoden sowie rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen.
  • Ebenfalls wichtig sind grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen sowie gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Statistik.
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift (Sprachniveau B2) sowie solide Deutschkenntnisse (Sprachniveau B1) werden vorausgesetzt.

Programmstruktur

Programmstruktur_Master_Tax