Geistige Fitness bis ans Lebensende

20.09.2023 -

Im Wintersemester startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder das Studienangebot „Studieren ab 50“. Zum Auftakt am 21. September 2023 hält der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Thomas Wolbers vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Standort Magdeburg, einen Vortrag zum Thema „SuperAging Minds – Geistige Fitness bis ans Lebensende“. Als „SuperAger“ werden in der Forschung Menschen bezeichnet, deren Merkfähigkeit auch jenseits von 80 Jahren kaum nachlässt. Im Vortrag wird Professor Wolbers den Fragen nachgehen, wie es zu diesen außergewöhnlichen Leistungen kommt und welche Rolle dabei der Orientierungssinn spielt. Außerdem wird er aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften vorstellen, die erste Einblicke in die Gehirne von „SuperAgern“ geben.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es allgemeine Informationen rund um das generationenübergreifende Studienangebot und die Möglichkeit für Fragen und Gespräche.

Die Vorlesung ist öffentlich und kostenfrei, Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WAS: Eröffnungsveranstaltung des Programms „Studieren ab 50“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Vortrag von Prof. Dr. Thomas Wolbers „SuperAging Minds - Geistige Fitness bis ans Lebensende“
WANN: Donnerstag, 21. September 2023, 10:00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 26, Hörsaal 1

Die Einschreibungsphase für die am 9. Oktober 2023 beginnende Vorlesungszeit des Studienangebots „Studieren ab 50“ geht vom 22. September bis zum 3. Oktober. Auf der Website zum Studienangebot „Studieren ab 50“ steht das vollständige Programm der Lehrveranstaltungen zum Download zur Verfügung. Die gedruckte Fassung des Katalogs sowie das Anmeldeformular sind am 21. September 2023 vor Beginn der Veranstaltung im Hörsaal 1 erhältlich. Zudem liegt der Katalog ab dem 21. September 2023, 9:00 Uhr, in der Zschokkestraße 32, Gebäude 40 der Universität, im Gang vor den Büros 106 bis 109 aus.

Mit dem Weiterbildungsangebot „Studieren ab 50“ wendet sich die Universität seit 30 Jahren an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für wissenschaftliche Fragen interessieren und ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. Sie können sich in Vorlesungen und Seminaren weiterbilden und mit aktuellen Forschungsergebnissen vertraut machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben neben dem Wissenserwerb auch die Möglichkeit, mit jungen Studierenden zusammenzuarbeiten und Gedanken und Erfahrungen zur jeweiligen Thematik generationenübergreifend auszutauschen.

Letzte Änderung: 05.03.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk