ABC-Ergebnisse 2022

Logo_Ich radle für die OVGU_2Mehr als zweimal die Erde umrundet - ABC 2022 endet mit Super-Ergebnissen

Am 30. Juni 2022 endete der Aktionsmonat der diesjährigen Academic Bicycle Challenge mit dem Abschlussevent „Radeln bis zum Abwinken“. Dabei nutzen viele Kolleg:innen sowie teilnehmende Studierende die Gelegenheit bei der Abschlusstour oder beim individuellen Radeln noch einige ABC-Kilometer zu sammeln und anschließend am Uni-Ruderbootshaus zusammen zu kommen und eine kleine Stärkung in zu sich zu nehmen.

Insgesamt beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder knapp 400 Uni-Angehörige an der ABC und fuhren insgesamt 90.500 Fahrradkilometer. Ein tolles Ergebnis für unsere Uni!

Im Rahmen des Firmenstaffel-Events am 7. Juli 2022 fand die Siegerehrung der Bestplazierten der ABC 2022 statt:

OVGU-Platzierungen für das Jahr 2022:

Einzelwertung Damen:

  1. Platz: Anna Hofer mit 1.139,8 km
  2. Platz: Jaqueline Straps mit 1.039,5 km
  3. Platz: Aline Barre mit 887,1 km

Einzelwertung Herren:

  1. Platz: Maximilian Kühl mit 2027,7 km
  2. Platz: Michael Reppin mit 2003,9 km
  3. Platz: André Parfil mit 1961,9 km

Teamwertung relativ:

  1. Platz: Team „FlaR Racing Team“ mit 1.173,8 km/Teammitglied
  2. Platz: Team „Sportzentrum“ mit 624,6 km/Teammitglied
  3. Platz: Team „kaaavier“ mit 620,4 km/Teammitglied

Weitere Ergbnisse der ABC 2022

Neben dem sportlichen Aspekt spielen auch der Umwelt- und Klimaschutz sowie der Beitrag zur persönlichen Fitness und Gesunderhaltung eine wichtige Rolle. Hätte eine Person mit einem mittelalten Dieselfahrzeug die gleiche Strecke zurückgelegt, wären 16,5 Tonnen CO2 entstanden (siehe auch  ABC-Nachhaltigkeitsbilanz). Außerdem wurden bei den 90.500 Fahrradkilometern ca. 2,1 Mio Kilokalorien verbrannt. Das entspricht einem Energiegehalt von ca. 1.200 Stück Butter.

DANKE und Ausblick

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die mitgeradelt sind. Das war echt Spitze! Wir hoffen, Ihr seid im nächsten Jahr wieder mit dabei wenn es heißt, „umwelt.bewusst.gesund. - Ich radle für die OVGU“.

All diejenigen, die sich gern in diesem Sommer noch weiter auf dem Fahrrad betätigen wollen, seien an dieser Stelle unsere Feierabendfahrradtouren 2022 ans Herz gelegt, die noch bis in den September hinein einmal pro Monat stattfinden und einen entspannten Fahrradnachmittag mit Kolleg:innen und Kommiliton:innen versprechen.

Archiv ABC

Ergebnisse 2019

Ergebnisse 2020

Ergebnisse 2021

 

Die ABC an der OVGU wird gemeinsam koordiniert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Hochschulsport, dem Familienbüro, dem Nachhaltigkeitsbüro und dem Studentenwerk Magdeburg. Für Fragen rund um den Wettbewerb und/oder die Naviki-App: Silke Springer, Tel.: 67-58825, E-Mail:

Letzte Änderung: 28.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster