Academic Bicycle Challenge 2021

Logo_Ich radle für die OVGU_2

Mehr als zweimal die Erde umrundet - ABC 2021 endet mit Super-Ergebnissen

Unter dem Motto „umwelt. bewusst. gesund. Ich radle für die OVGU“ beteiligte sich die Uni vom 1.-30. Juni 2021 wieder sehr erfolgreich an der Academic Bicycle Challenge (ABC), dem internationalen Fahrradwettbewerb für Hochschulen. Innerhalb von 4 Wochen radelten die knapp 400 Teilnehmer*innen ca. 105.000 Kilometer und umrundeten somit knapp zweieinhalbmal die Erde. Derzeit sind wir damit weltweit die Hochschule mit den meisten Gesamtkilometern. Ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sein können.

Der ABC-Aktionsmonat wurde durch diverse Highlights wie den Familienfahrradtag, verschiedene geführte Feierabendfahrradtourensowie das Abschlussevent „Radeln bis zum Abwinken“  begleitet. Die besten Fahrer*innen und Teams der ABC wurden bei der Siegerehrung im Rahmen des Sommerpicknicks der OVGU am 20. Juli 2021 ausgezeichnet.

Fotos: Jana Dünnhaupt, OVGU

OVGU-Platzierungen für das Jahr 2021:

Einzelwertung Damen:

  1. Platz: Aline Barre mit 2.706 km
  2. Platz: Anna Hofer mit 1.186 km
  3. Platz: Franziska Bartels mit 901 km

Einzelwertung Herren:

  1. Platz: Steffen Thorhauer mit 3.603 km
  2. Platz: Stefan Brämer mit 2.741 km
  3. Platz: Florian Schmidt mit 2.512 km

Teamwertung relativ:

  1. Platz: Team „FlaR Racing Team“ mit 1.742 km/Teammitglied
  2. Platz: Team „Lindas Beercycle Team“ mit 787 km/Teammitglied
  3. Platz: Team „Apache 391“ mit 763 km/Teammitglied

Ergebnisse 2020

Ergebnisse 2021

Weitere Ergbnisse der ABC 2021

Neben dem sportlichen Aspekt spielen auch der Umwelt- und Klimaschutz sowie der Beitrag zur persönlichen Fitness und Gesunderhaltung eine wichtige Rolle. Nicht umsonst sind im Orgnisationsteam neben dem Sportzentrum und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement auch das Nachhaltigkeits- und Familienbüro vertreten. 

Hätte eine Person mit einem mittelalten Dieselfahrzeug die gleiche Strecke zurückgelegt, wären 22,7 Tonnen CO2 entstanden (siehe auch  ABC-Nachhaltigkeitsbilanz). Außerdem wurden bei den 105.000 Fahrradkilometern ca. 2,5 Mio Kilokalorien verbrannt. Das entspricht einem Energiegehalt von ca. 3.700 Stück Butter.

 

DANKE und Ausblick

An dieser Stelle möchten wir allen, die mitgeradelt sind, unser herzliches Dankeschön aussprechend. Das war echt Spitze! Im nächsten Jahr ist unter dem Motto „umwelt.bewusst.gesund. - Ich radle für die OVGU“ wieder eine Teilnahme der OVGU an der ABC geplant.

All diejenigen, die sich gern in diesem Sommer noch auf dem Fahrrad betätigen wollen, seien an dieser Stelle unsere Feierabendfahrradtouren sowie die Wochenendstouren ans Herz gelegt.

 

 

Letzte Änderung: 28.07.2021 - Ansprechpartner: Webmaster