Campuspitch Medizintechnik

Vorstellungsgespräche einmal anders herum: Beim Campuspitch stellen sich regionale Unternehmen aus der Branche den Studierenden vor und gewähren einen kurzen Einblick in ihren Forschungs- und Arbeitsalltag.

Bilder: (c) Hannah Theile, Uni Magdeburg

Der Studiengang Medizintechnik kombiniert die Fachbereiche Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik. Die Studierenden erhalten dabei eine interdisziplinäre Ausbildung und sind für den Markt des Gesundheitswesens bestens gerüstet. In Magdeburg entwickeln Ingenieure und Mediziner gemeinsam innovative Technologien und patientenfreundliche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. 

Auf dem Forschungscampus Stimulatekonnten 70 Studierende beim Campuspitch für die Medizintechnik mit Unternehmen der Region in Kontakt kommen und erste Schritte in die berufliche Zukunft gehen. Eröffnet wurde das neuartige Veranstaltungsformat, das zusammen mit der IMG Sachsen-Anhalt geplant und entwickelt wurde, im Speicher B durch Studiengangskoordinator Prof. Georg Rose. Im Anschluss an die begrüßenden Worte stellten sich insgesamt sechs Unternehmenspartner in kurzen Pitches den interessierten Studierenden vor: neotiv gmbH, Health + IT Campus, EKF-diagnostic GmbH, MECOTEC GmbH, seleon GmbH und Neoscan Solutions GmbH.

Nach den kurzen Vorstellungen hatten die Studierenden Zeit, alle Unternehmen ausführlich kennenzulernen. An den runden Tischen wurden Kontakte geknüpft und Möglichkeiten besprochen, für das Praktikum, eine Werkstudierendentätigkeit oder den ersten Job nach dem Bachelor oder Master. 

Weitere Campuspitches in 2022

Das Format Campuspitch wird im Sommersemester 2022 u.a. auch mit weiteren Fachrichtungen wiederholt. Folgende Termine stehen dafür bereits fest:

11. Mai 2022 | 11-12.30 Uhr Campuspitch Maschinenbau
11. Mai 2022 | 13-14.30 Uhr Campuspitch Elektrotechnik
16. Juni 2022 | 12-14 Uhr Campuspitch Medizintechnik

Anmeldungen dafür sind via Email an möglich.

Letzte Änderung: 21.02.2022 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann (geb. Pauer)