Das ZWW ist bei der Langen Nacht der Wissenschaft dabei

01.06.2023 -

Am 3. Juni 2023 öffnet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) seine Türen. Wir laden Sie herzlich ein, sich zur 16. Langen Nacht der Wissenschaft über unsere vielfältigen Angebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu informieren. Auf Sie wartet ein buntes Programm!

Programmhighlights

Wissenschaftliche Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Entdecken Sie die große Vielfalt unserer Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene. Soziale, kulturelle, ökonomische, technische und auch politische Entwicklungen verändern die Welt jedes Einzelnen auf noch nie da gewesene Art und Weise und setzen das Thema "Lebenslanges Lernen" für jeden von uns auf die Tagesordnung. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchte Sie in diesem Prozess begleiten und bietet eine Vielzahl von Formaten und Angeboten zur wissenschaftlichen Weiterbildung an. Das Spektrum reicht von berufsbegleitenden Studiengängen über Zertifikatskurse bis hin zu Tages- und Blockseminaren. Unsere Berater freuen sich auf Ihren Besuch!

Link zum Programmpunkt

Multimedialer Vortrag: "Gräser statt Pelz"

Die Naturkünstlerin Anne Facius beschäftigt sich seit nun mehr 30 Jahren mit dem Thema der Grasweberei. Alles begann mit dem Auftrag, eine Gras-Perücke anzufertigen. In einem Seminar im Rahmen des von der Uni Magdeburg angebotenen Studienprogramms „Studieren ab 50“ kamen weitere Kopfbedeckungen für ein Kunstfestival dazu. Und die außergewöhnlichen Looks begeisterten – nicht nur auf Internationalen Gartenschauen, sondern auch auf Modenschauen. Das verblüffende Ergebnis: tragbare, schöne und innovative Kleidung aus dem Rohstoff Gras ist möglich. Wer mehr über die Bio-Fashion von Anne Facius erfahren möchte, sollte unbedingt im ZWW am Wissenschaftshafen vorbeischauen.

Man lernt nie aus! Studieren ab 50 an der OVGU Magdeburg

Nach dem Motto „Jung und Alt studieren gemeinsam“ bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Seminaren des Direktstudiums teilzunehmen. Wir laden Sie herzlich ein, sich über das Studienprogramm zu informieren. Der Leiter des Programms, Dr. Antonio Roselli, stellt in zwei Präsentationen das Programm vor und steht darüber hinaus den ganzen Abend für Ihre Fragen zur Verfügung.

Link zum Programmpunkt

Lust auf Lehramt? Berufsbegleitende Zertifikatskurse für seiteneinsteigende Lehrkräfte

Sie sind seiteneinsteigende Lehrkraft und möchten eine Lehrbefähigung für ein Zweitfach erwerben? Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit Herbst 2020 universitäre Zertifikatskurse für Seiteneinsteigende im Fach Mathematik und Physik an. Zur Langen Nacht stehen Ihnen unsere Berater*innen und Dozierenden aus den Fakultäten gern für Gespräche, Fragen und Anregungen bereit. Mehr Informationen zu unseren Kursen gibt es hier.

Link zum Programmpunkt

Wie funktioniert ein Lkw mit Brennstoffzellenantrieb?

Wie eine nachhaltige Mobilitätswelt aussehen kann, zeigt der wasserstoffbasierte LKW der H2 Green Power & Logistics GmbH. Der Truck, der von der Firma Dachser für die Lange Nacht bereitgestellt wird, kann auf dem Parkplatz vor dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung besichtigt werden. Eine für Sachsen-Anhalt einzigartige Technologieumsetzung im Bereich Logistik ist hier zu bestaunen. Aber auch unsere kleinen Besucher*innen kommen auf ihre Kosten. Denn die können mit emissionsfreien Spielzeug-Geländewagen Reichweiten und Geländegängigkeit testen. Sicher wird auch das Aufladen der innovativen Brennstoffzellen-Technik für Freude sorgen.

Wasser statt Schadstoffe: Zero-Emission-Kreislaufmotor

Auf dem Parkplatz des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung der Uni Magdeburg können Besucher*innen den weltweit ersten Zero-Emission-Kreislaufmotor "Argon Power Circle" ansehen. Das Besondere? Statt klimaschädlicher Schadstoffe wie Kohlenstoffdioxid und Stickoxide stößt dieser Verbrennungsmotor nur Wasser aus. Lassen Sie sich von der nachhaltigen Wasserstofftechnologie und diesem besonderen Exponat faszinieren. Außerdem können Sie direkt Fragen zum Exponat stellen und ins Gespräch mit Frederik Stein und Bernhard Fritsch vom WTZ Roßlau kommen.

H2-Dialog im Wissenschaftshafen

Das neue Strukturwandelprojekt „H2 HUB“ stellt sich vor. Gemeinsam mit den Hochschulen Merseburg und Anhalt wird über das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte STARK-Programm „H2 HUB“ in den nächsten zwei Jahren ein zentrales Aus- und Weiterbildungsprojekt geschaffen. In diesem Bildungsnetzwerk können regionale Fach- und Führungskräfte ihre Kompetenzen im Bereich Wasserstofftechnologien modular auf- und ausbauen. Im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Uni Magdeburg werden Fachkräfte für die Herausforderungen von heute und morgen qualifiziert. Treten Sie mit dem Team des H2 HUB in den Austausch. Fragen rund um das Thema Wasserstoff und zu den Weiterbildungsangeboten können hier diskutiert werden.

Letzte Änderung: 01.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster