Informationen zum Wintersemester 2021/22

Liebe Studierende,

das kommende Wintersemester startet und wir freuen uns, auch diesmal Veranstaltungen im Präsenz- und Onlineformat anbieten zu können. Im Wintersemester 2021/22 beginnt die Vorlesungszeit am 11. Oktober 2021 und endet am 28. Januar 2022. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 22. September 2021 um 9.00 Uhr im Gebäude 26, Hörsaal 1 statt (Anmeldung zwingend erforderlich).

Download Veranstaltungskatalog

Wenn Sie sich zur Eröffnungsveranstaltung angemeldet haben, können Sie die gedruckte Fassung des Katalogs sowie das Anmeldeformular am 22. September 2021 vor Beginn der Veranstaltung beim Hörsaal 1 abholen. Andernfalls steht Ihnen der Katalog ab dem 22. September 2021 im Gebäude 40 im Gang vor den Büros 106, 108 und 109 zur Verfügung. Dort steht ab 9.00 Uhr ein Tisch mit den Materialien für Sie bereit.

Aktuelle Infos zur Gebäudeöffnung und zum Stufenplan der OVGU finden Sie unter https://www.ovgu.de/corona.html. Nutzen Sie bitte vornehmlich die Möglichkeit, den Katalog online zu konsultieren bzw. herunterzuladen.

Anmeldung

Download Anmeldeformular Programm "Studieren ab 50"

Die Anmeldephase geht vom 23. September bis zum 6. Oktober. Die Anmeldungen sind auch dieses Mal wieder ausschließlich per E-Mail an oder per Post an folgende Adresse zu richten:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studieren ab 50 / Gebäude 40
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Bitte schicken Sie keine Anmeldungen vor dem 23. September 2021. In Ausnahmefällen können Sie in der Anmeldephase ebenfalls den grünen und braunen Briefkasten nutzen, die im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32) neben den Büros 106 und 109 hängen. Eine persönliche Anmeldung im Sekretariat ist dieses Semester weiterhin nicht möglich.

Aufgrund der Hygienevorschriften ist für das kommende Semester immer noch mit starken Begrenzungen der Teilnehmendenzahlen pro Veranstaltung zu rechnen, da die Räume nur von einer geringen Personenzahl belegt werden dürfen. Im Anmeldeformular können Sie bis zu 6 Veranstaltungen eintragen, die Sie vorrangig berücksichtigt haben wollen, sowie bis zu 10 Veranstaltungen, die nachrangig bearbeitet werden können. Eine Rückmeldung darüber, ob Sie an der ausgewählten Veranstaltung teilnehmen können, erfolgt erst nach der Anmeldung.

 

Eröffnungsveranstaltung

Unsere traditionelle Eröffnungsveranstaltung konnte coronabedingt in den letzten drei Semestern leider nicht durchgeführt werden. Für das kommende Semester planen wir hoffnungsvoll eine Hybridveranstaltung. Hier gibt es eine begrenzte Anzahl von Präsenzplätzen, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Für weitere Interessierte wird es die Möglichkeit einer Onlineübertragung geben. Alle Infos zur Eröffnungsveranstaltung im Überblick:

 

  • 22. September 2021, 9.00 Uhr, Gebäude 26, Hörsaal 1
  • Thema: "Frauenstimmen verlieren bei Videokonferenzen an Charisma" - Ein Einblick in die interdisziplinäre Forschung zum Stimmausdruck und zur Sprachkodierung
  • Dozent: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert, OVGU, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (FEIT), Institut für Informations- und Kommunikationstechnik (IIKT)

 

Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung:

Bitte schreiben Sie uns bis zum 17. September 2021 eine E-Mail an und teilen Sie uns mit, ob Sie in Präsenz oder online per Zoom teilnehmen möchten. Sollten Sie sich für die Online-Option entscheiden, schicken wir Ihnen die Einladung für die Zoom-Sitzung am 21. September 2021 zu. Bei einer Teilnahme in Präsenz gilt die Maskenpflicht im Gebäude sowie auf den Sitzplätzen.

 

Besondere Hinweise

Achten Sie zudem bitte unbedingt auf folgende Punkte:

  • Besuchen Sie ausschließlich Veranstaltungen, zu denen Sie von uns auch zugelassen wurden!
  • Melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, falls Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können. Nur so können wir auch Teilnehmende nachrücken lassen!
  • Um im Notfall eine Nachverfolgung stattgefundener Kontakte zu ermöglichen, müssen die Teilnehmenden sich in jeder Sitzung in eine Anwesenheitsliste eintragen.
  • Nutzen Sie die Plätze gemäß den geltenden Abstandsregeln.

Abhängig von den Anmeldezahlen müssen die Sprachkurse ggf. jeweils in zwei Gruppen geteilt werden, eine Gruppe wird in der geraden Kalenderwoche, die andere in der ungeraden Kalenderwoche unterrichtet.

Da die Räume nicht mit eigenen Desinfektionsspendern versehen sind, bitten wir Sie, nach Möglichkeit selber Desinfektionsmittel für Ihren persönlichen Bedarf mitzubringen.
Bitte benutzen Sie auch die Desinfektionsmöglichkeit am Haupteingang.

Besuch des Gesamtlehrangebots

Die Tatsache, dass man die Räumlichkeiten nur eingeschränkt nutzen kann, wirkt sich auch auf die Öffnung der Veranstaltungen aus dem Gesamtlehrangebot der Universität für „Studieren ab 50“ aus. Diese wird wesentlich geringer als in den vergangenen Semestern ausfallen. Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen aus dem Gesamtlehrangebot haben sollten, die nicht in diesem Studienführer ausgewiesen werden, bitten wir Sie, uns diese bei der Anmeldung mitzuteilen. Wir werden uns über die Teilnahmebedingungen informieren und Ihnen eine Rückmeldung geben. Das komplette Vorlesungsverzeichnis der Universität finden Sie im Internet unter: https://lsf.ovgu.de.

Hygienevorschriften

Hinweise und ausführliche Informationen zu den geltenden Hygienevorschriften finden Sie unter diesem Link.

Kontaktanfragen

Anfragen werden bevorzugt per E-Mail oder telefonisch (+49 391 67-56522) bearbeitet. In der Vorlesungszeit bieten wir auch Sprechstunden vor Ort im Gebäude 40, Zimmer 108 an. Vom 11.10.2021 bis zum 29.1.2022 gelten folgende Sprechzeiten:

  • dienstags, 9:00 Uhr – 11:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • mittwochs, 9:00 Uhr – 11:00 Uhr
  • donnerstags, 9:00 Uhr – 11:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Kooperation und auf die Möglichkeit, Sie im neuen Semester wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Team von „Studieren ab 50“

Letzte Änderung: 14.09.2021 - Ansprechpartner: Webmaster