Neue Impulse für den Wissenschaftshafen

06.10.2023 -

Im Magdeburger Wissenschaftshafen findet am 11. Oktober 2023 die erste „Transfer-HAFEN-Konferenz" statt. Unter dem Motto „Neue Impulse für den Wissenschaftshafen“ diskutieren zahlreiche Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg die Potenziale und damit verbundenen Chancen des Areals.

Die Konferenz bildet den Auftakt für das langfristige Transferprojekt „transPORT – Transferhafen Magdeburg“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gefördert durch den Bund in der Programmlinie T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen.

Im Magdeburger Wissenschaftshafen wird in den kommenden Jahren ein urbanes medizintechnisches Hightech-Zentrum entstehen, in dem die vier Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Wohlfühlen (4W) erstmals intensiv verzahnt werden und miteinander in enger Beziehung bzw. im Austausch stehen. Initiiert vom Forschungscampus STIMULATE der Universität Magdeburg wird hier künftig der Transfer aktueller medizintechnischer Forschung und neuer Technologien aus der universitären Wissenschaft in die Wirtschaft organisiert. Forschungserkenntnisse aus der Wissenschaft sollen durch die unmittelbare Nähe zu Start-ups und Ausgründungen schnell Eingang in die regionale Wirtschaft finden. Gleichzeitig werden durch spezifische Angebote die Innovationen, aber auch medizintechnischen Herausforderungen direkt in die Gesellschaft hineingetragen. Den Initiatoren stehen für die Umsetzung der Pläne in maximal 9 Jahren bis zu 2 Millionen Euro pro Jahr aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung.

Auf der Konferenz werden der Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeisterin Simone Borris, der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet.

WAS: 1. Transfer-HAFEN-Konferenz des Transferprojekts „transPORT – Transferhafen Magdeburg“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 11. Oktober 2023, 9:00 bis 15.30 Uhr
WO: Forschungscampus STIMULATE, Magdeburger Wissenschaftshafen, Otto-Hahn-Straße 2, 39106 Magdeburg

Interessierte Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Hintergrund

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat unter Federführung des Forschungscampus STIMULATE mit weiteren Partnern erfolgreich Mittel eingeworben, um die Entwicklung des Wissenschaftshafens in ein modernes Stadtquartier und Ökosystem zu unterstützen. Hier sollen innovative Forschung, Hightech-Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen, modernes Wohnen sowie vielfältige Freizeit- und Kulturangebote eine Sogwirkung erzeugen und sich gegenseitig verstärken.

Durch die enge infrastrukturelle und inhaltliche Verzahnung der vier Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Wohlfühlen versprechen sich die Initiatoren, auf der Grundlage bisheriger erfolgreicher Ansiedlungsstrategien des Forschungscampus STIMULATE sowie neuer Wege der Firmengründung, den Medizintechnikstandort Magdeburg zu stärken. So soll dem Fachkräftemangel und der Abwanderung begegnet und hochqualifizierten Nachwuchskräften langfristig und über die Ausbildung hinaus eine berufliche Perspektive am Standort aufgezeigt werden.

Um die gesellschaftliche Akzeptanz der Forschungsprojekte und Medizintechnikprodukte zu stärken, werden im Rahmen von transPORT neue Formate der Wissenschaftskommunikation entwickelt und angeboten, die Forscherinnen und Forscher, aber auch Bürgerinnen und Bürger erreichen sollen.

Die Universität Magdeburg ist mit dem Forschungscampus STIMULATE bei dem Projekt federführend. Wichtige Partner dabei sind die Landeshauptstadt Magdeburg, das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung sowie die Unternehmen Neoscan Solutions GmbH, Agromex Invest GmbH, VISUALIMPRESSION GmbH, das Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg und die GETEC PM Magdeburg GmbH.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt/ Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Mit "transPORT“ soll ein Ort entstehen, an dem die vier Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Wohlfühlen intensiv verzahnt werden.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk