2.200 Absolvent*innen starten ins Berufsleben

08.12.2022 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat mit dem Abschlussjahrgang 2021/22 mehr als 2.200 junge Frauen und Männer nach ihrem erfolgreichen Studium in das Berufsleben verabschiedet. Die hochqualifizierten Fachkräfte, von denen etwas weniger als die Hälfte Frauen sind, kommen aus über 60 Nationen. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe bilden Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurstudiengänge, gefolgt von denen aus den Wirtschafts- und Humanwissenschaften. 170 Absolventinnen und Absolventen verlassen die Universität Magdeburg als approbierte Ärztinnen und Ärzte.

Am letzten Novemberwochenende 2022 wurden die „Ehemaligen“ vom Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und Mitgliedern ihrer Fakultäten feierlich verabschiedet. „In den vergangenen Jahren waren Sie Teil der Gemeinschaft der Universität, nun heißt es, sich neu zu orientieren“, so der Rektor auf der abendlichen Festveranstaltung in der FestungMark. „Ihr weiterer Lebensweg wird so unterschiedlich sein, wie jeder Einzelne von Ihnen. Einige bleiben der Universität, der Stadt oder Region erhalten. Nicht wenige werden ihren Studienort verlassen und irgendwo in Deutschland oder auch im Ausland erste Berufserfahrungen sammeln, vielleicht auch ein Unternehmen gründen.“ Der Rektor ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich weiter in die Gestaltung ihrer Alma Mater und der Region einzubringen. „Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie Ihre Berufskarrieren im Land starten. Aber auch, wenn Sie in entfernteren Regionen oder im Ausland künftig ihren Lebensmittelpunkt haben, ist es uns wichtig, trotz der räumlichen Entfernung mit Ihnen in Verbindung zu bleiben. Lassen Sie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auch weiterhin ein Teil Ihres Lebens sein.“

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau erhielten in traditionellen Talaren ihre Abschlusszeugnisse.

Letzte Änderung: 22.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster