Sichere Ausbildung in der Cloud

12.09.2022 -

Vom 12. bis 13. September 2022 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die diesjährige SAP Academic Community Conference 2022 statt. Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt ist das Motto der Konferenz „Enterprise Cloud“. Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Lehre, aus Wirtschaft, Politik und öffentlicher Verwaltung tauschen sich zu SAP-bezogener Ausbildung sowie zu Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aus. Namenhafte Referentinnen und Referenten sprechen zu globalen Herausforderungen cloudbasierter Bildung, insbesondere aus akademischer Perspektive. Damit legen sie die Grundlage für den Austausch und die Diskussion zu Themen wie moderne Lehr- und Lernkonzepte, Analytics, Betrieb von Cloud-Anwendungen, Nachhaltigkeit und New Work.

Organisiert vom SAP University Alliances Programm, dem SAP Academic Board DACH sowie den beiden University Competence Center UCC in Magdeburg und München dient die Konferenz dem Erfahrungs- und Ideenaustausch über den Einsatz von SAP-Technologie in Forschung und Lehre. Das University Alliances Programm der SAP unterstützt weltweit Lehrkräfte und Studierende mit Lehr- und Lernangeboten zu diesen Themen und ermöglicht den Studierenden praktische Erfahrungen mit SAP Lösungen, wie sie von über 400.000 Kunden weltweit genutzt werden, zu sammeln.

So gibt es an der Universität Magdeburg die europaweit erste Cloud Academy. Ziel der Forschungsinitiative und Bildungskooperation zwischen der Universität Magdeburg, den Unternehmen Google Cloud und Accenture ist es, neuartige Anwendungsszenarien und Geschäftsmodelle rund um das Thema Enterprise Cloud Computing zu entwickeln und darüber hinaus dem stetig steigenden Bedarf an Cloud-Experten gerecht zu werden.

„Digitale gestützte Lehrkonzepte werden die Zukunft universitärer Ausbildung deutlich stärker prägen“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Die Uni Magdeburg ist glücklich, mit dem UCC einen Partner zu haben, der uns aus 20 Jahren Kompetenz zu Software, Hardware und Lehrkonzepten intern sehr viel Unterstützung bietet sowie den Namen und die Exzellenz der Universität zu mehr als 600 Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt trägt."

Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt: „Wir kümmern uns darum, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, schnelle, einfache, sichere und vor allem zuverlässige Verwaltungsdienste erhalten. Zugleich begleiten wir die Digitalisierungsprozesse in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Industrie, Arbeitswelt und Forschung. Das SAP UCC zeigt beeindruckend, wie die Verknüpfung dieser Themenfelder zusammen mit der internationalen Vernetzung bei der Bildung, Innovationen in Sachsen-Anhalt befördert."

„Die SAP Academic Community Conference DACH ist das wichtigste Event des Jahres für die SAP University Alliance Community in der Region“, Dr. Katharina Schäfer, Global Head of University Alliances, SAP. Wie uns gerade die letzten Monate gezeigt haben, benötigen globale Themen wie Klimawandel, durchgängige Lieferketten oder Digitalisierung neue Antworten. Ein Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten von Technologie im Umgang mit diesen Veränderungen sind hier von zentraler Bedeutung. Dies ist nur im Schulterschuss und engen Austausch mit unseren akademischen Partnern und dem globalen UCC/ACC Netzwerk möglich.”

UCC Magdeburg – wurde am 26. Juni 2001 gemeinsam mit den Partnern Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, SAP AG, Hewlett Packard Enterprise und T-Systems gegründet. Seit 2003 ist das UCC Magdeburg das weltweit größte Zentrum seiner Art und betreut heute mehr als 650 Bildungseinrichtungen in über 80 Ländern. Darüber hinaus ist es als Vordenker für effiziente Leistungserstellung im IT-Service-Bereich beispielgebend für die Wirtschaft und im Kontext der universitären Einbindung Impulsgeber für die Forschung. Im Rahmen des Magdeburg Research and Competence Cluster (MRCC) werden Forschungs- und Pilotprojekte, z. B. im Bereich Cloud Services, durchführt.