Rektor hält Jubiläumsvorlesung der Kinder-Uni

06.06.2023 -

Zum 20-jährigen Bestehen der Kinder-Uni Magdeburg wird der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, im Jahrtausendturm die Jubiläumsvorlesung halten. Im Rahmen der anlässlich des 30. Geburtstages der Universität Magdeburg stattfindenden Festveranstaltung „Zusammen Guericke feiern!“ wird der Maschinenbauprofessor über das Leben und Wirken des Namenspatrons der Universität, Otto von Guericke, sprechen, über den Halbkugelversuch zum Nachweis des Vakuums und warum der berühmte Sohn der Stadt auch heute noch Vorbild der Universität ist. Im Anschluss an die Vorlesung wird der Versuch mit 16 Pferden auf den Wiesen des Elbauenparks aufgeführt.

WAS: Jubiläumsvorlesung der Kinder-Uni Magdeburg „Mehr als heiße Luft: Wer war Otto von Guericke und warum trägt die Uni seinen Namen?“
WANN: 01. Juli 2023, 11 -12 Uhr, anschließende Vorführung des Historischen Halbkugelversuchs
WO: Jahrtausendturm im Elbauenpark Magdeburg, Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg

Eine Anmeldung für die Vorlesung ist online ab 12. Juni 2023 möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Wir sind stolz darauf, dass Otto von Guericke der Namenspatron unserer Universität ist“, so der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Guericke war nicht nur Bürgermeister der Stadt, sondern auch visionärer Wissenschaftler. Über 350 Jahre nach der eindrucksvollen Beweisführung zur Existenz des Vakuums hat der Halbkugelversuch nichts von seiner Faszination und Überzeugungskraft verloren. Wissenschaftskommunikation par excellence, die auf eindrucksvolle Weise zeigt: Wissen schafft Vorteil, Wissenschaft führt zu mehr Erkenntnis. Darum soll es in meiner Vorlesung gehen, die für mich wirklich etwas Besonderes ist und auf die ich mich sehr freue.“

Über die Kinder-Uni Magdeburg

Die Kinder-Uni der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg gehörte bei ihrer Gründung 2003 zu den ersten Kinder-Universitäten in Deutschland. 20.000 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren haben in der vergangenen 20 Jahren 116 Veranstaltungen besucht. Unter den Referentinnen und Referenten waren neben zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Magdeburg auch der ehemalige Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Jan Olbertz, und der Mediziner und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Im Laufe der Jahre sind auch drei Kinder-Uni Bücher entstanden und im Unishop Magdeburg können Fans Merchandise-Artikel wie T-Shirts oder Baseballs-Caps kaufen.

Bild zum Download:

Bild 1 // Jana Dünnhaupt  / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Die Kinder-Uni Botschafter Henri und Nora freuen sich schon darauf, wenn am 1. Juli die Kinder-Uni Magdeburg ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Letzte Änderung: 18.08.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk