Uni verabschiedet 2.080 Studierende ins Berufsleben

27.11.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat mit dem Abschlussjahrgang 2022/23 mehr als 2.080 junge Menschen nach ihrem erfolgreichen Studium in das Berufsleben verabschiedet. Die hochqualifizierten Fachkräfte, von denen etwas weniger als die Hälfte Frauen sind, kommen aus über 60 Nationen. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe bilden Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurstudiengänge, gefolgt von denen aus der Wirtschaftswissenschaft. Voraussichtlich 193 Absolventinnen und Absolventen verlassen die Universität Magdeburg als approbierte Ärztinnen und Ärzte.

Am 25. November 2023 wurden die nun „Ehemaligen“ vom Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und Mitgliedern ihrer Fakultäten feierlich verabschiedet. „Die Zeit an der Uni Magdeburg ist für Sie zu Ende. Einige von Ihnen zieht es nun in die Welt oder an andere Orte Deutschlands“, so der Rektor auf der abendlichen Festveranstaltung im AMO Kulturhaus. Es lohne sich, in den nächsten Jahren noch einmal zurückzukommen. „Denn der Campus ist im Wandel, bestes Beispiel dafür ist die große Baustelle, wo das Welcome Center entsteht und auch die sonstigen Veränderungen, die das Energiekonzept oder die Universitätsbibliothek betreffen. Warten Sie also bitte nicht, bis wir Ihnen das Silberne Diplom überreichen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und bleiben Sie mit uns in Verbindung!“

Seit ihrer Gründung im Oktober 1993 haben über 46.000 junge Frauen und Männer erfolgreich ihr Studium an der Universität Magdeburg beendet. Die Hälfte von ihnen waren Frauen. Der Anteil der Internationale bei den Absolventinnen und Absolventen stieg in diesem Zeitraum von 15 auf fast 30 Prozent.

Bild zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau erhielten in traditionellen Talaren ihre Abschlusszeugnisse.

Letzte Änderung: 19.12.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk