KI trifft Kunst

23.10.2023 -

Vom 26. bis 29. Oktober 2023 laden KI-Experten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die interessierte Öffentlichkeit zum ersten Mal zum „Felicia – Festival der künstlichen Intelligenz und Akustik“ ein. Im Mittelpunkt der vom Lehrstuhl Mobile Dialogsysteme initiierten Veranstaltungstage steht die Frage nach der Verbindung von KI und Musik. Das gemeinsam mit dem Musikverein e. V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg durchgeführte Festival will eine Verbindung zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Welten schaffen, eine Brücke zwischen den oft getrennten Bereichen schlagen, so der Festivalleiter und KI-Experte Jun.-Prof. Dr. Ingo Siegert.

KI-Expertinnen und -Experten treffen auf Künstlerinnen und Künstler aller Musikrichtungen von Kammermusik über Jazz bis hin zur elektronischen Musik, um in Workshops, Ausstellungen, Roboter-Tänzen, Podiumsdiskussionen, experimentellen Konzerten und DJ-Sets gemeinsam die Entstehung und Entwicklung von KI in der Musik zu erkunden.

WAS: Felicia – Festival der künstlichen Intelligenz und Akustik
WANN: 26. bis 29. Oktober 2023
WO: Gesellschaftshaus Magdeburg, Schönebecker Straße 129, 39104 Magdeburg

Eingeladen sind unter anderem:

• das Duo Stefan Schultze und Franziska Baumann,
  • der bildende Künstler Korvin Reich,
  • der Komponist René C. Hirschfeld,
  • das Elektronische Ensemble Charlottenburg,
  • Musikproduzent Bruno Kramm,
  • KI-Experte Prof. Dr. Sebastian Stober,
  • Hörspieldramaturgin Christine Nagel und
  • das Kollektiv KTonal.

In Workshops können Interessierte die Welt der KI-gestützten Musik erkunden und selbst Musik mit KI komponieren oder Digeridoos KI-basiert stimmen. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spannende Veranstaltungen, rund um tanzende und malende Roboter, außerdem zeigen Studierende Ergebnisse aus verschiedenen Lehrveranstaltungen, die die Synergie von Musik und Wissenschaft aufgreifen. Am Samstag und Sonntag werden in Konzerten Künstler KI als Werkzeug verwenden, um „Hörende Intelligenz“ zu demonstrieren.

Letzte Änderung: 16.01.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk