Karriere-Kaffee: Dein Start ins Jahr 2023

Der Career Service der OVGU startete ins neue Jahr 2023 mit einem Karriere-Kaffee

Was hieß das genau? In 4 Sessions à 30 Minuten bekamen die Studierenden alle wichtigen Karrieretipps geliefert. „Genau das richtige Format, um Studierende auf ihren ersten richtigen Job nach dem Studium oder eventuelle Nebenjobs oder Praktika vorzubereiten“, sagt Nance Kaemmerer vom Career Service OVGU, die den kompletten Karriere-Kaffee mit den Studierenden durchführte.

Die Workshop-Reihe

Es startete am 16. Januar mit dem ersten Format, dem berühmten „Wie finde ich den Job, der zu mir passt?“. In diesem Workshop gab es Einblicke in unterschiedliche Arbeitsmodelle und verschiedene Unternehmenstypen.

Der nächste Teil des Karriere-Kaffees folgte eine Woche später mit „Erstelle deine Bewerbungsunterlagen“. Hier führte Frau Kaemmerer die Studierenden einmal durch den kompletten Bewerbungsprozess und gab Tipps für das treffendste Anschreiben und den knackigsten Lebenslauf.

Die Karriereplattform LinkedIn wird für den Karriereeinstieg immer wichtiger. Passend dazu wurden im Vortrag „LinkedIn für Stellensuche“ alle Fragen rund um das eigene Profil, Aktivität und Jobsuche beantwortet.

Ein Workshop zum Thema „Vorstellungsgespräch“ rundete den Karriere-Kaffee ab. Hier erhielten die Studierenden die optimale Vorbereitung auf ihre Selbstvorstellung und Tipps für Antworten im Vorstellungsgespräch.

Fazit

Die Sessions kamen bei den Studierenden gut an: Durchschnittlich nahmen 30 Studierende an den Online-Workshops teil. Der Career Service OVGU, insbesondere Nance Kaemmerer, freut sich. Ähnliche Formate wird es in der Zukunft auf jeden Fall wieder geben.

Letzte Änderung: 13.03.2023 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann