Erste Veranstaltung in 2024 – How to work in Germany: Your Rights & Obligations on the German Labour Market

Am 25.01.2024 fand die Veranstaltung „How to work in Germany: Your Rights & Obligations on the German Labour Market“ für unsere internationalen Studierenden statt, die sich komplett um das Thema Arbeiten in Deutschland drehte.

An diesem Nachmittag versammelten sich insgesamt 18 neugierige Teilnehmende im Campustheater der Uni Magdeburg, die gespannt Frau Dzhemile Umerova, Bildungsreferentin in der Fachstelle BemA – Beratung migrantischer Arbeitskräfte, zuhörten. Der Vortrag startete mit Informationen über die verschiedenen Arbeitsverträge wie zum Beispiel Vollzeit und Teilzeit und welche Bestandteile ein Arbeitsvertrag überhaupt hat. Danach ging Frau Umerova näher auf Krankschreibung und Gehalt ein, hierbei erwähnte sie beispielsweise den sogenannten Branchenmindestlohn. Zudem thematisierte sie die Länge einer Kündigungsfrist während und nach der Probezeit und was man unter einem Aufhebungsvertrag und unter Leiharbeit versteht.

Ein kleines Quiz mit Fragen wie etwa „Wie viele Tage beträgt der Mindesturlaub in Deutschland?“, „Sind Überstunden im Lohn enthalten?“ oder „Wann muss ich den Arbeitgeber informieren, dass ich krank bin?“ rundeten den interessanten Nachmittag ab.

Aufgrund des regen Interesses der Studierenden ist eine Wiederholung der Veranstaltung im Sommersemester 2024 geplant.

Die Zusammenarbeit erfolgte mit der BemA – Beratung migrantischer Arbeitskräfte und dem Studentenwerk Magdeburg.

Letzte Änderung: 06.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster