Berufsstart zwischen Hörsälen und Forschungslaboren, Bibo und Mensa

31.07.2020 -  

Am 3. August 2020 beginnen mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres 12 Azubis ihre Berufskarriere auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Besonders gefragt waren die Ausbildungsgänge Fachinformatik und Mediengestaltung. Erstmals in diesem Jahr gibt es ein Ausbildungsangebot im Bereich Fotografie.

Fast zeitgleich haben 11 junge Männer und Frauen am 31. Juli 2020 - trotz der Herausforderungen, die die Arbeit im Homeoffice und das digitale Lernen während der Corona-Krise mit sich brachten - erfolgreich ihre Berufsausbildung an der Universität Magdeburg beendet:

  • 4 frischgebackene Fachinformatiker,
  • 3 Kaufleute für Büromanagement,
  • 2 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste,
  • ein Veranstaltungstechniker und
  • eine Mediengestalterin in Digital und Print.

„Die Ausbildung ging schneller zu Ende als gedacht, gefühlt habe ich gerade den ersten Tag hier verbracht und jetzt bin ich schon fertig“, erzählt Jannis Kirchhof, der eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker gemacht hat.

Azubis der Uni Magdeburg werden verabschiedet (c) Jana Dünnhaupt Uni MagdeburgSie freuen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung an der Uni Magdeburg: Jannis Kirchhoff (Veranstaltungstechniker), Leon Lange (Fachinformatiker), Josephine Günther (Mediengestalterin), Fadwa Ahmar (Kauffrau für Büromanagement), Lea Ziem (Kauffrau für Büromanagement), Lea Kamrad (Kauffrau für Büromanagement), Katharina Schröter (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Mathis Henke (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste), Michél Drubig (Fachinformatiker), Karl-Christian Balzer (Fachinformatiker) (v.l.n.r.) Nicht auf dem Foto: Florian Riehl (Fachinformatiker). (Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg) 

Alle Azubis der Universität Magdeburg haben die Möglichkeit, nach dem Ende ihrer Ausbildung für ein weiteres Jahr an der Uni zu arbeiten. Eine Chance, die 10 der 11 Ausgebildeten in diesem Jahr nutzen. „So kann man noch mehr Arbeitserfahrung sammeln und sich dann orientieren“, sagt Josephine Günther, die eine dreijährige Ausbildung zur Mediengestalterin absolviert hat. „Ich werde die Zeit nutzen, um mich über ein Studium zu informieren, etwas in Richtung Medien, wenn es klappt. Dann natürlich an der Uni Magdeburg!“ 

Fast 400 junge Männer und Frauen haben seit der Gründung der Universität Magdeburg 1993 auf dem Campus eine Berufsausbildung absolviert. Zurzeit stehen 11 Ausbildungsberufe zur Wahl, darunter Büromanagement, Mediengestaltung, Fachinformatik, Industriemechanik, Tierpflege, Veranstaltungstechnik oder Sportfachmann oder -frau.

 

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Sie freuen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung an der Uni Magdeburg: Jannis Kirchhoff (Veranstaltungstechniker), Leon Lange (Fachinformatiker), Josephine Günther (Mediengestalterin), Fadwa Ahmar (Kauffrau für Büromanagement), Lea Ziem (Kauffrau für Büromanagement), Lea Kamrad (Kauffrau für Büromanagement), Katharina Schröter (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Mathis Henke (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste), Michél Drubig (Fachinformatiker), Karl-Christian Balzer (Fachinformatiker) (v.l.n.r.) Nicht auf dem Foto: Florian Riehl (Fachinformatiker). 

Letzte Änderung: 19.08.2020 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk