Studium & Lehre

Internationalisierung

Foto: shutterstock / Rawpixel.com

Die Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg orientiert sich an dem Ziel, Studierende zu kreativen und kritikfähigen Menschen auszubilden, sie mit Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit, interkulturellem Wissen und Verantwortungsbewusstsein auszustatten. Der Freiheit der Lehre verpflichtet, legt sie den Fokus auf eine wissenschaftliche Fundierung von Lösungen und eine damit verbundene kritische und dauerhaft lernbereite Haltung.

Die Lehre der Universität ist geprägt von vielfältigen Formen der Kommunikation, die selbständigen Wissenserwerb und Umgang mit Problemen und Aufgaben möglich macht und herausfordert. Als Kooperationspartner für den Olympiastützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt bietet die Universität Magdeburg Leistungssportlerinnen und -sportlern ideale Studienbedingungen.

 

Aktuelle Meldungen aus Studium & Lehre:


#Folge 5: Meine OVGU-Semesterferien

Unsere Studentin Janina nimmt euch mit auf ihren Abenteuern in Magdeburg und probiert dabei ganz unterschiedliche Sachen aus. In der fünften Folge "Meine OVGU-Semesterferien" wurde es sportlich: Janina hat bei einem Probetraining bei NaturImPuls teilgenommen.

mehr ...

Mach mal was mit Medien!

Im Moment finden die Magdeburger Medienwochen 2020 statt. Sie sind ein Projekt des Lehrstuhls Medienforschung und Erwachsenenbildung der Uni Magdeburg und werden zusammen von Bachelor- und Masterstudierenden der Medienbildung organisiert und durchgeführt. Zwei dieser Studierenden sind Isabelle und Jean, sie studieren Medienbildung im Master. Im Interview sprechen sie über die ersten digitalen Medienwochen, über die Herausforderungen für sie persönlich und was die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr trotzdem alles erleben können.

mehr ...

#Folge 4: Meine OVGU-Semesterferien

Unsere Studentin Janina nimmt euch mit auf ihren Abenteuern in Magdeburg und probiert dabei ganz unterschiedliche Sachen aus. In der vierten Folge "Meine OVGU-Semesterferien" wurde es kulturell: Janina hat eine Fotoausstellung im in:takt besucht.

mehr ...

Uniwissen für die Gesellschaft

Corona-Simulationen, Versuche mit Mikroalgen oder Aufklärung über Gentechnik: Johannes Kopton kann irgendwie alles. Er studiert Systemtechnik und Technische Kybernetik an der Uni Magdeburg. Sein Wissen wendet er auch engagiert außerhalb seines Studiums an.

mehr ...

Kampfsport in virtuellen Welten lernen

Ana Milena Wiegand Cáceres studiert an der Uni Magdeburg im dritten Semester den Master Sport und Technik. In einer Studie - für die noch Teilnehmer*innen gesucht werden - erforscht die 26-Jährige, wie gut sich Karate und andere Kampfsportarten mit Hilfe von Virtual Reality lernen lassen. Im Interview spricht die Studentin darüber, wie die Idee enstanden ist, wer an der Studie teilnehmen kann und wie die Erkenntnisse weiter genutzt werden.

mehr ...

Über 150 Schülerinnen und Schüler besuchen die OVGU-Campustage

154 Studieninteressierte waren, oft gemeinsam mit ihren Familien, am heutigen Freitag auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gekommen, um sich kurz vor Bewerbungsschluss über Studienbedingungen, Bewerbungsmodalitäten und den Unialltag zu informieren. 

mehr ...

„Es ging deutlich mehr, als wir uns vorgestellt hatten!“

Es war das erste Mal seit ihrer Gründung, dass die Uni Magdeburg auf einen Basisbetrieb zurückgefahren wurde, dass Gebäude und Campus fast menschenleer waren, Mensa und Unibibliothek verschlossen bzw. nur eingeschränkt geöffnet hatten. Doch wie ist die Uni mit ihren Angehörigen durch das ungewöhnliche Sommersemester gekommen, was hat sich verändert, und: was bleibt? Katharina Vorwerk hat den Rektor, Prof. Jens Strackeljan, nach seiner persönlichen Sicht auf die Herausforderungen, aber auch nach den Chancen, die sich aus der Coronakrise für die OVGU ergeben, gefragt.

mehr ...

#Folge 3: Meine OVGU-Semesterferien

Unsere Studentin Janina nimmt euch mit auf ihren Abenteuern in Magdeburg und probiert dabei ganz unterschiedliche Sachen aus. In der dritten Folge "Meine OVGU-Semesterferien" wurde gekocht und das mit einer Gemüsekiste des regionalen digitalen Marktplatz von "YourLocal".

mehr ...

Und wie ist es Ihnen ergangen?

Als Corona Magdeburg erreichte, war plötzlich alles anders: Gewohnte Abläufe mussten sich neu finden, die Arbeit von zu Hause erledigt, die Lehre online durchgeführt werden und einige Mitarbeitende haben auf dem Campus die Stellung und den Basisbetrieb aufrecht erhalten. Wie war das so für die Angehörigen der Uni Magdeburg? Was hat gut, was weniger gut funktioniert? Was waren besondere Herausforderungen in dieser besonderen Zeit? Wie haben sie sich neu organisiert? Und worauf freuen sie sich, wenn die schlimmste Phase überstanden ist? Wir haben sie gefragt.

mehr ...

Die Sprache der Gegenstände

In dem Studiengang Cultural Engineering haben Studierende der Uni Magdeburg historische Gegenstände und deren Geschichte ausfindig gemacht. In dem Kustodie-Projekt liegt der Fokus in diesem Semester auf medizintechnische Fundstücke.

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster