Keine Angst vor dem Mathe-Abi

27.03.2024 -

Bereits zum dritten Mal lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 15. und 16. April 2024 Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland zu digitalen Mathe-Abitur-Vorbereitungskursen ein. Mitarbeitende der Fakultät für Maschinenbau werden mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Klausuren der letzten Abitur-Jahrgänge wiederholen und ausführlich ihre Fragen beantworten. Schwerpunkte der praxisnahen Kurse sind die Klausurthemen Analysis und Analytische Geometrie/Lineare Algebra.

WAS: Mathematik-Abitur-Vorbereitungskurs an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 15. und 16. April 2024, jeweils von 16 bis 18 Uhr
WO: Zoom (Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung)

„In den letzten beiden Jahren hatten wir viele Interessenten, sodass wir uns dazu entschieden haben, auch in diesem Jahr die Abiturientinnen und Abiturienten zu unterstützen“, so Prof. Elmar Woschke von der Fakultät für Maschinenbau. Er sagt weiter: „In der Schule ist oftmals zu wenig Zeit oder vielleicht trauen sich einige Schülerinnen und Schüler nicht, im Unterricht Fragen zu stellen. An der Stelle können wir als Fakultät mit unserem digitalen Angebot unterstützen und darüber hinaus das Interesse für Mathematik bzw. ingenieurwissenschaftliche Studiengänge wecken."

Wozu brauche ich später Mathe?!

Über die reine Wissensvermittlung hinaus wird darum den Abiturientinnen und Abiturienten anschaulich aufgezeigt, wo Mathematik in der beruflichen Praxis von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie speziell in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur Logistik der Uni Magdeburg gebraucht wird.

Das Ziel des Angebotes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Mathematik zu nehmen, sie gut auf ihr Abitur vorzubereiten und sie am Ende vielleicht auch davon zu überzeugen, ein technisches Studium zu beginnen.

Die Teilnahme an den Vorbereitungskursen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 14. April 2024 nötig.

Letzte Änderung: 15.04.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk