Interaktive Mathe-Ausstellung mit Riesen-Exponaten

17.02.2023 -

Ab 6. März 2023 lädt die Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg dazu ein, das Fach auf eine ungewöhnliche Art und Weise kennenzulernen. In Kooperation mit dem Mathematikum Gießen werden bis zum 24. März in der interaktiven Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ Exponate zu erleben sein, mit Hilfe derer sich die Besucherinnen und Besucher an 19 Stationen mit 30 interaktiven Experimenten spielerisch Formen, Zahlen und Strukturen nähern können, darunter eine Kugelbahn, ein Riesen-Seifentunnel, Puzzles und vieles andere.

Über die Ausstellung hinaus bietet die Fakultät für Mathematik zwei populärwissenschaftliche Vorträge an:

• Am 9. März 2023 wird der Mathematiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Andreas Loos zum Thema „Was ist eigentlich Mathematik?“ sprechen.
  • Am 14. März 2023, zum Welt-Pi-Tag, ist der Vortrag „Die Zahl Pi“ von PD Dr. Friedrich von Haeseler von der Fakultät für Mathematik der Uni Magdeburg geplant.
  • Außerdem wird am 11. März 2023 eine Kinder-Uni-Vorlesung zum Thema „Die Farben der Weltkarte“ die jüngsten Besucherinnen und Besucher ansprechen.

WAS: Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“
WANN: 6. bis 24. März 2023
WO: Festung Mark, Hohenpfortewall 1, 39104 Magdeburg

Das Ziel von „Mathe zum Anfassen“ sei es Menschen aller Altersgruppen für das Fach zu begeistern, so Dr. Ulf Friedrich von der Fakultät für Mathematik. „Mathematik ist alltäglich, spannend und leicht zugänglich, wenn man es richtig anpackt. Wir wünschen uns, dass wir mit und in der Ausstellung den Menschen Mathematik etwas näherbringen können und vielleicht auch Schülerinnen und Schüler für ein Mathematikstudium begeistern“, erklärt der Mathematiker.

Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei. Schulklassen und Gruppen können montags bis freitags am Vormittag die Ausstellung besuchen und werden durch Mitarbeitende und Studierende der Fakultät für Mathematik begleitet. Eine erbetene Anmeldung erfolgt über die Website.

Allen anderen Interessierten steht die Ausstellung werktags von 15:30 bis 17:30 Uhr offen, samstags von 10 bis 16 Uhr. Während der gesamten Öffnungszeiten stehen Mitarbeitende und Studierende der Fakultät für Mathematik für Fragen bereit.

Letzte Änderung: 24.03.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk