Neues Studienprogramm für ukrainische Abiturienten

26.08.2022 -

You can find the press release in Ukrainian here.

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet in Zusammenarbeit mit der Nationalen Technischen Universität in Charkiw, Ukraine, ab dem kommenden Wintersemester ukrainischen Abiturientinnen und Abiturienten ein Doppelabschlussprogramm an. Das „Deutsche-Studiengänge-2-Programm“ (DSG-2) ist eine Ergänzung zum bereits bestehenden Deutsche-Studiengänge-Programm (DSG), das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD gefördert wird. Die Idee des DSG-2-Programms ist es, nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Abiturientinnen und Abiturienten einen leichteren Einstieg in das deutsche Hochschulsystem zu ermöglichen. Es steht aber ebenso Abiturientinnen und Abiturienten offen, die sich in der Ukraine befinden.

„Durch den Krieg in der Ukraine mussten viele der diesjährigen ukrainischen Abiturientinnen und Abiturienten flüchten. Viele befinden sich in Deutschland. Leider ist das Bildungssystem in Deutschland so gestaltet, dass ukrainische Schulabgängerinnen und -abgänger nicht direkt an einer deutschen Universität aufgenommen werden können, da in der Ukraine das Abitur bereits nach der 11. Klasse abgeschlossen wird“, so Dr. Denys Meshkov, Leiter des deutschen Ausbildungszentrums der Nationalen Technischen Universität Charkiw. Um an einer deutschen Universität studieren zu können, müssten sich ukrainische Abiturientinnen und Abiturienten im Normalfall zumeist kostenpflichtig an einem deutschen Studienkolleg mit begrenzten Studienplätzen einschreiben.

Online erst Deutsch lernen

Das DSG-2-Programm der Universitäten in Magdeburg und Charkiw bietet eine Alternative: Die ukrainischen Abiturientinnen und Abiturienten werden an der Universität in Charkiw für ein Jahr zunächst ein Online-Fernstudium absolvieren und dabei Deutschkurse besuchen. Danach und mit Erreichen des Sprachniveaus B1 können sie im Wintersemester 2023/24 an die Uni Magdeburg wechseln.

„Im Fernstudium an der Nationalen Technischen Universität Charkiw werden die Studierenden erste technische Grundlagen lernen und außerdem ganz viel Deutsch“, hebt Prof. Dr. Martin Wolter vom Institut für elektrische Energiesysteme der Uni Magdeburg hervor. „Im zweiten Jahr kommen sie dann nach Magdeburg und werden in einen der Studiengänge der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik, für Maschinenbau oder für Verfahrens- und Systemtechnik immatrikuliert. Besonders hohes Interesse erwarten wir an den Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau, Elektromobilität und Chemieingenieurwesen.“ Die Studierenden werden in die regulären Bachelorstudiengänge an der Uni Magdeburg immatrikuliert und in Präsenz in Magdeburg studieren. Die administrative Betreuung erfolgt durch das DSG-Büro, das im Rahmen des bestehenden DSG-Projektes bereits an der Uni Magdeburg eingerichtet wurde. Alle beteiligten Fakultäten stellen außerdem einen DSG-Koordinator, der ähnlich wie Studienfachberaterinnen und -berater den Studierenden als Ansprechperson zur Seite steht. Das Bachelorstudium im DSG-2-Programm wird vier bis viereinhalb Jahre dauern.

Abschluss von beiden Universitäten

„Das Besondere des Programms ist es, dass die Studierenden nicht ein Studienkolleg durchlaufen müssen, sondern sofort in Charkiw mit dem Studium beginnen können und am Ende gleichzeitig zwei Bachelorabschlüsse erhalten, einen von der Uni Magdeburg und einen von der Uni Charkiw“, so Prof. Wolter.

Für das DSG-2-Programm gelten die üblichen Zulassungsvoraussetzungen. Alle ukrainischen Abiturientinnen und Abiturienten müssen für die Immatrikulation an den ukrainischen Universitäten einen nationalen multidisziplinären Test (NMT) ablegen und Auswahlgespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern beider Universitäten absolvieren. Ausgenommen sind Bewerberinnen und Bewerber aus Gebieten in denen Kriegshandlungen stattfinden, beispielsweise Charkiw, Mariupol und Cherson.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich bis zum 15. September 2022 an der Nationalen Technischen Universität Charkiw online immatrikulieren.

Dr. Denys Meshkov ist zurzeit vor Ort an der Uni Magdeburg, um ukrainische Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Eltern, die sich bereits in Deutschland aufhalten, zu beraten. Studieninteressierte können sich per Telefon (+49 391 67-58794) oder per E-Mail an ihn wenden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Uni in Charkiw, eine Website der Uni Magdeburg befindet sich im Moment im Aufbau.

Letzte Änderung: 25.01.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk