Digitaler Studienorientierungstag an der Universität Magdeburg

19.08.2022 -

Am 8. September 2022 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11, 12 und 13 zu einem digitalen Studienorientierungstag ein. Studieninteressierte erfahren, wie sie den perfekten Studiengang finden, was sie für die Bewerbung an der Universität Magdeburg benötigen oder wie ein Studium finanziert werden kann. Eingeladen sind auch Eltern oder interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

WAS: Digitaler Studienorientierungstag der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 8. September 2022, 16 bis 20 Uhr
WO: Online

In fünf digitalen Infosessions wird den Schülerinnen und Schülern außerdem erklärt,

• warum sich ein Studium lohnt und
  • wie sie die Suche nach dem richtigen Studiengang am besten angehen,
  • wie der Bewerbungsprozess abläuft,
  • welche Studiengänge einen N.C. haben und
  • wie die Zulassungschancen sind.

Sie erhalten aus erster Hand Informationen darüber, was BAföG ist, wer Anspruch darauf hat, welche anderen Möglichkeiten der Studienfinanzierung es gibt, und dass sie ein Studium nicht komplett in Magdeburg absolvieren müssen. Denn ein Auslandssemester ist die perfekte Möglichkeit, neue Menschen zu treffen und fremde Kulturen kennenzulernen. Oder: Wohnheim, WG oder doch die eigenen vier Wände? Wie finden Erstsemesterstudierende am besten Anschluss und welche Bar darf niemand verpassen? Auch dazu geben Studierende Tipps und berichten von ihrem Leben in Magdeburg.

Die Besucherinnen und Besucher haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung bis zum 7. September 2022 zu den digitalen Angeboten ist erforderlich. Vor Beginn erhalten alle angemeldeten Studieninteressierten die notwendigen Zugangsdaten und Hinweise zur Teilnahme. Weitere Informationen sowie das komplette Programm sind online zu finden.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Zum Studienorientierungstag der Universität Magdeburg am 8. September werden die Fragen von Studieninteressierten digital beantwortet.