Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge verlängert und Losverfahren gestartet

14.09.2017 -

Die Bewerbungsfrist für ein Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Wintersemester 2017/18 ist verlängert worden. Bis einschließlich 30. September 2017, 24:00 Uhr, haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich in einen der über 70 zulassungsfreien Bachelor- oder Masterstudiengänge einzuschreiben. „Auf Grund der vielen Anfragen zu Studienmöglichkeiten, die täglich im Dezernat Studienangelegenheiten eingehen, hat sich das Rektorat entschlossen, den Bewerbungszeitraum um zwei Wochen zu verlängern“, so die Dezernentin für Studienangelegenheiten, Dr. Bettina Sandt.

Verlängerte Bewerbungsfrist oder Losverfahren nutzen

Unter www.ovgu.de/onlinebewerbung werden Bewerberinnen und Bewerber Schritt für Schritt durch die Online-Einschreibung geführt. Nach Prüfung der Unterlagen erhalten die Studieninteressierten die Zulassung zur Immatrikulation zugeschickt.

Für einige zulassungsbeschränkte Bachelor- und Masterstudiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Biosystemtechnik, läuft noch bis zum 15. Oktober 2017 das sogenannte Losverfahren. Dabei werden nicht angenommene Studienplätze wieder vergeben.

Wer bei der Suche nach dem passenden Studium noch Unterstützung benötigt, kann sich auf den Webseiten der Universität ausführlich informieren. Unter www.ovgu.de/campusdate gibt es Antworten auf Fragen nach Studiengängen, Finanzierungsmöglichkeiten oder zum Studienablauf. Zudem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Studienberatung täglich für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Studienplatz-Beratung per WhatsApp

In diesem Jahr bietet die Universität bei allen Fragen rund um die Studienplatzsuche, das Wohnen und Leben sowie die Bewerbungsmodalitäten die Möglichkeit, Informationen und Ansprechpartner über den Instant-Messaging Dienst WhatsApp zu stellen. Über 150 Studieninteressierte haben diese Gelegenheit seit Einführung Ende August bereits genutzt und über die Telefonnummer 0160-94774154 Kontakt aufgenommen. Dieser Service endet zum Beginn des Wintersemesters am 4. Oktober 2017.

Header WhatsApp Studienberatung

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg können Studieninteressierte aus insgesamt weit über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen wählen. Der Schwerpunkt der universitären Lehre liegt in interdisziplinär angelegten technischen, ingenieur- und naturwissenschaftlichen sowie wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen und in der Humanmedizin. Das Angebot reicht dabei von Angewandter Statistik über Ingenieurinformatik und Medizintechnik bis hin zu Umweltprozesstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen.