Juli

Silber im Schwimmbecken bei Universiade

07.07.2009 -

Schwimmer Helge Meeuw, der für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) startet, hat sich gestern (06.07.2009) mit einem neuen deutschen Rekord über die 100 m Rücken die Silbermedaille bei der Universiade in Belgrad, Serbien, gesichert. In 52.94 Sekunden schlug der Medizinstudent an. Damit verbesserte er seine Bestzeit der Deutschen Meisterschaft 2009 (53,08 sec.) am 28. Juni 2009 in Berlin noch einmal. Dennoch erreichte Meeuw nur den zweiten Platz nach dem Japaner Ryosuke Irie, der 34 Hunderstelsekunden schneller war als er.

mehr ...

Wissenschaftler der Universität Magdeburg konzipiert effektivere Windenergieanlagen

03.07.2009 -

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) entwickeln ein Konzept zur effektiveren Nutzung von Windenergieanlagen. Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts wird ein dreiköpfiges Forscherteam aus Kommunikationstechnikern, Halbleitertechnologen und Ökonomen ein hochfrequenz-basiertes Ortungs- und Erfassungssystem für Windenergieanlagen entwickeln. Ziel der fachübergreifenden Forschungskooperation von Prof. Dr. Abbas Omar (Foto), Lehrstuhl für Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Edmund P. Burte, Lehrstuhl für Halbleitertechnologie, und Prof. Dr. Matthias Raith, Lehrstuhl für Entrepreneurship, ist es, die Windausbeute der Windenergieanlagen um bis zu 15 Prozent zu steigern.

mehr ...

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Jiangsu Teachers University of Technology vereinbaren Kooperationsvertrag

01.07.2009 -

In einem Kooperationsvertrag haben das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Jiangsu Teachers University of Technology (China) eine weit reichende Zusammenarbeit vereinbart. Der Institutsdirektor des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik, Prof. Dr. Dietmar Frommberger, und der Präsident der Jiangsu Universität, Prof. Dr. Shi Guodong, unterzeichneten hierzu am 18.06.2009 in Magdeburg einen Kooperationsvertrag.

mehr ...

zurück 1 | 2 | [3]

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster