November

PATENT KNOW-HOW FÖRDERT INNOVATIONEN IN SACHSEN-ANHALT

12.11.2007 -

Das Patentinformationszentrum (PIZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterstützt mit Expertenwissen zum Thema gewerbliche Schutzrechte klein- und mittelständische Unternehmen und Existenzgründer der Region. Unternehmern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe aber auch Privaterfinder wollen die Patent-Experten der Universität Magdeburg mit ihrem Know-how unterstützen, sich am Markt zu behaupten...

mehr ...

OUTSOURCEN-SHOPPEN-DOWNLOADEN

09.11.2007 -

Anlässlich des Jahres der Geisteswissenschaften lädt das Institut für fremdsprachliche Philologien zu einem öffentlichen Diskussionsforum über den Gebrauch von Anglizismen im Stadtbild von Magdeburg und der Region ein. Dazu haben sich Anglisten, Germanisten, Studenten der Universität Magdeburg, Vertreter aus der regionalen Wirtschaft und Mitglieder von Heimatvereinen angekündigt.

mehr ...

IBM INNOVATIONSPREIS 2007 FÜR MAGDEBURGER FORSCHER

09.11.2007 -

Der Magdeburger Informatiker Prof. Dr. Dietmar Rösner vom Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung erhielt für seine Forschungen zum zweiten Mal in Folge den begehrten "UIMA Innovationspreis" der Firma IBM. Der mit umgerechnet 13 500 Euro dotierte Preis wurde ihm für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Sprachverarbeitung übergeben.

Der IBM Innovationspreis wird weltweit an gerade 20 Wissenschaftler verliehen, die an der computergestützten Verarbeitung von Texten forschen. Bei vielen Anwendern aus der Wirtschaft besteht großes Interesse, mit Hilfe von Computerprogrammen aus großen Textmengen nützliche Informationen automatisch zu erschließen. So können aus Reparaturberichten von Autowerkstätten frühzeitig Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen in der Produktion gewonnen werden.

"Der Innovationspreis ist Anerkennung und Ansporn für unsere Arbeit. Das Geld wird wieder den Studierenden zugute kommen, die in unseren Projekten zur Informationsextraktion mitarbeiten und sich so schon während des Studiums mit dieser Zukunftstechnologie vertraut machen können.", so Dietmar Rösner.

Der Preis wird dem Wissenschaftler der Universität Magdeburg im Rahmen eines Kolloquiums im Januar 2008 überreicht werden.

Ansprechpartner: Prof. Dietmar Rösner, Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18314, E-Mail:

 

mehr ...

ZWEI GOLDENE KÄNGURUS AUF KURZFILMFESTIVAL DER UNI

08.11.2007 -

Am Mittwoch, dem 7.11.2007, erlebten mehr als 700 vor allem studentische Gäste im Magdeburger Opernhaus einen ungewöhnlichen Kinoabend. Zur diesjährigen Videoexposition der Universität Magdeburg wurden zehn der besten studentischen Kurzfilme gezeigt.

mehr ...

DIE KOMBINATION VON DIESEL UND HYBRID

07.11.2007 -

Den Diesel-Hybrid, der bessere Automobil-Antriebstrang, wird Oliver Predelli am 08. November 2007, 16.30 Uhr, im Gebäude 03, Raum 106, der Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, vorstellen.

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4] | 5 | 6 vor

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster