Test Alumni NL 2023

Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

In der Ausstellung Mathematik zum Anfassen

Ausstellung für Mathefans und Mathemuffel


Die Fakultät für Mathematik lädt derzeit dazu ein, in der interaktiven Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ das Fach auf eine ungewöhnliche Art und Weise kennenzulernen. In Kooperation mit dem „Mathematikum Gießen“ sind in der Festung Mark Exponate zu erleben, mit deren Hilfe die Besucher*innen an 19 Stationen mit 30 Experimenten spielerisch Formen, Zahlen und Strukturen erforschen können. Es locken eine Kugelbahn, ein Riesen-Seifentunnel, Puzzles und vieles andere. Ziel sei es, Menschen aller Altersgruppen für das Fach zu begeistern, sagt Dr. Ulf Friedrich von der Fakultät für Mathematik. „Mathematik ist alltäglich, spannend und leicht zugänglich, wenn man es richtig anpackt. Wir wünschen uns, dass wir mit und in der Ausstellung den Menschen Mathematik etwas näherbringen können und vielleicht auch Schüler*innen für ein Mathematikstudium begeistern“, hofft der Mathematiker. Begleitend zur Ausstellung hielten er und die Mathematikstudentin Julia Schmidt eine Kinder-Uni, in der sie die Frage klärten, wie viele Farben man benötigt, um eine Weltkarte einzufärben. Das dazugehörige Modell ist auch in der Ausstellung zu finden. Insgesamt 1.600 Kinder aus Schulen und Kindergärten besuchten die Ausstellung und die Kinder-Uni Magdeburg bzw. sind noch angemeldet. Noch bis 24. März 2023 steht die Ausstellung allen Interessierten werktags von 15:30 bis 17:30 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr offen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» CO2-Preis findet wenig Zuspruch
» Graduiertenstipendium für Biochemikerin
» Neuer Abteilungsleiter für Arbeitssicherheit und Umweltschutz
» Wie promoviert es sich an der OVGU?
» Weitere Themen
Neues aus der Kustodie
» Präzise Signale zum Patientenwohl
» Weitere Themen
Aus- & Weiterbildung
» Dienstreiseabrechnungen erstellen in WinTrip 
» Kommunikationsfähigkeit im Team verbessern
» Wieder Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Papierausdrucke nicht mehr erforderlich
» Zuschuss zu Essen für Schüler*innen
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Erster Postdoc-Stammtisch 
» Stadtverwaltung trifft Wissenschaft
» Save the Date: Campusferien
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Für den richtigen Durchblick: das Personalportal

Menschen & Campus

An der Tankstelle beim Bezahlen CO2-Preis findet wenig Zuspruch 

Die Akzeptanz für die 2021 eingeführte CO2-Bepreisung zum Klimaschutz, generiert über höhere Benzin- und Heizölpreise, ist in der deutschen Bevölkerung gering. Wenn die zusätzlichen Einnahmen durch einen CO2-Preis für eine Senkung der Strompreise, die Unterstützung weiterer Klimaschutzmaßnahmen oder zur Pro-Kopf-Rückverteilung, auch „Klimadividende“ genannt, genutzt würden, wäre die Akzeptanz höher. Zu diesen Ergebnissen kommen Psycholog*innen vom Institut für Psychologie unserer Uni in einer Studie. Sie untersuchten, wie der CO2-Preis ausgestaltet werden sollte, damit er von der Bevölkerung akzeptiert wird. Lesen Sie mehr.

Dr. Juliana Lokau Graduiertenstipendium für Biochemikerin 

Für ihre Forschungsarbeit an regulatorischen T-Zellen, die eine wichtige Rolle bei Autoimmun- und Krebserkrankungen spielen, erhält die Biochemikerin Dr. Juliane Lokau das Graduiertenstipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung. Juliane Lokau ist Postdoc in der Abteilung Experimentelle Pathologie am Institut für Pathologie. Regulatorische T-Zellen unterdrücken Immunreaktionen und tragen dazu bei, das Risiko für Autoimmunerkrankungen zu senken. Zu viele dieser regulatorischen T-Zellen können allerdings zur Krebsentstehung beitragen. Ein wichtiger Regulator des Gleichgewichts dieser beiden Funktionen ist der Botenstoff Interleukin-2. Dr. Lokau hat einen neuartigen regulierenden Mechanismus für diesen Botenstoff entdeckt. Lesen Sie mehr.

Patrick Sievert Neuer Abteilungsleiter für Arbeitssicherheit und Umweltschutz 

Patrick Sievert übernahm die Leitung der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz (K43) und trat damit die Nachfolge von Ulrich Stresow an, der in den Ruhestand wechselte. Der technische Betriebswirt IHK (Master Professional in Technical Management) absolvierte zudem die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe in Mannheim und ein Studium an der Eipos Universität in Dresden zum Fachplaner vorbeugender Brandschutz. Vor seinem Wechsel an die OVGU war Patrick Sievert bei der Firma Hermes Fulfilment als Abteilungsleiter für Arbeits-, Brand- und Umweltschutz tätig.
Die Abteilung K43 ist Ansprechpartner zu allem rund um den Arbeitsschutz, Brandschutz, zu Gefahrstoffen sowie Gefahrgut und ist verantwortlich für die Bestellung von persönlicher Schutzausrüstung und Untersuchung von Arbeitsunfällen. Sie koordiniert die arbeitsmedizinische Vorsorge und arbeitet sehr eng mit dem Landesamt für Verbraucherschutz, der Unfallkasse Sachsen-Anhalt, den Brandschutzbehörden und der Feuerwehr in Magdeburg zusammen. Zudem werden die Themen Strahlenschutz, Gentechnik und biologische Sicherheit an der OVGU bearbeitet.

Prof. Dr. Eva Heidbreder Zur neuen Co-Vorsitzenden des Evangelischen Hochschulbeirats gewählt 

Prof. Dr. Eva Heidbreder wurde auf der Beiratssitzung des Evangelischen Hochschulbeirats am 21. Februar 2023 einstimmig zur Co-Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Gernot Heusinger von Waldegg an. Eva Heidbreder ist Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an unserer Universität und engagiert sich schon seit einigen Jahren im Hochschulbeirat, der 2000 in Magdeburg gegründet worden ist, um – in ökumenischer Offenheit – Dialog und Begegnung zwischen Wissenschaft und Kirche zu vermitteln und Austausch mit Menschen zu ermöglichen, die danach fragen, wie sich ihre Arbeit verantworten lässt und welche Hoffnungen und Ziele tragfähig sind.

Keyvisual zur nacaps-Umfrage Wie promoviert es sich an der OVGU? 

Derzeit läuft wieder eine Befragung für die bundesweite Studie „Nacaps“, National Academics Panel Study, vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW. Die OVGU ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie. Deshalb wurden bereits mehr als 500 unserer Promovierenden, die in den zurückliegenden zwei Jahren ihre Promotionsprojekte an der OVGU begonnen haben, zur Initialbefragung eingeladen. Aber auch die schon erfahreneren Promovierenden und Postdocs werden in regelmäßigen Abständen durch das DZHW angeschrieben, denn Nacaps ist eine Längsschnittstudie, die über mindestens 10 Jahre laufen soll und umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten, zu allgemeinen Lebensbedingungen und vor allem auch zu den Karriereverläufen von Promovierenden und Promovierten erhebt. Seit 2019 haben schon über 37.000 Promovierende bundesweit teilgenommen, sodass ein differenziertes Bild entsteht, das für Wissenschaft und Hochschulpolitik gleichermaßen interessant und hilfreich ist. Beteiligen Sie sich an der Studie! Hier sind bereits erste Ergebnisse zusammengefasst.

Kontakt: Dr. Barbara Witter | Telefon: 0391 67-58930

Blick in das Universitätsarchiv Wie weiter mit dem Gedächtnis der Universität? 

„Das Archivwesen steht vor einem gewaltigen Umbruch“, sagt Carmen Schäfer, Leiterin des Universitätsarchivs, in einem Interview im ‘uni:magazin. Was noch vor wenigen Jahren als Brief verschickt wurde, passiere heute zunehmend mehr im digitalen Schriftverkehr. Das mache die Dokumentation sehr viel schnelllebiger. Dennoch gelte es, diese zu bewahren, sei doch das Archiv das Gedächtnis der Universität, dokumentiere ihr Verwaltungshandeln, bewahre Originalunterlagen von Studierenden sowie aus Forschung und Lehre auf. Wie diese „Zeitzeugen“ zu archivieren sind und für die Nutzung aufbereitet werden können, diskutieren am 23. und 24. März 2023 über 70 Archivar*innen aus Universitäten, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen an unserer Uni. Lesen Sie mehr.

Kommen & Gehen 

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiter*innen an der OVGU, die im Februar 2023 ihre Arbeit bei uns aufgenommen haben. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus zu begrüßen und wünschen Ihnen einen guten Start in die Tätigkeit an unserer Universität. 
Andere Kolleg*innen verließen im Februar die Universität. Ein herzliches Dankeschön an sie und weiterhin alles Gute für ihre Aufgaben in einem neuen Arbeitsgebiet oder im wohlverdienten Ruhestand.
Kommen und Gehen 
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Neues aus der Kustodie

Funktionsgenerator RFT UT 202 Präzise Signale zum Patientenwohl 

Der Funktionsgenerator RFT UT 202 gibt präzise einstellbare analog-elektronische Signale im Messbereich von Klinik- und Laborgeräten ab und dient zur Kalibrierung von Elektrokardiografen und anderem Laborgerät. Er stammt aus der medizintechnischen Lehrsammlung, die zu Ausbildungszwecken am Forschungscampus STIMULATE aufgebaut wurde. Eine zweite medizintechnische Sammlung stammt aus dem Klinikbetrieb der Medizinischen Akademie, seit 1993 Universitätsklinikum Magdeburg. Perspektivisch werden die beiden Sammlungen zusammengelegt und gemeinsam ausgestellt. Im Sommer stehen sie im Fokus eines Forschungsseminars der Kustodie. Weitere Informationen zum Teilprojekt und zur Auftaktveranstaltung am 12. April 2023 werden in Kürze auf der Kustodie-Website zu finden sein.

Aus- & Weiterbildung

Dienstreiseabrechnungen erstellen in WinTrip 

In der Online-Weiterbildung „Dienstreiseabrechnung erstellen in WinTrip“ erläutert Andreas Grahn, Abteilungsleiter Reisekosten, am 27. März 2023 von 10 bis 12 Uhr via Zoom exemplarisch Beispiele für Dienstreiseabrechnungen. An diesen wird er wichtige Hinweise zur Handhabung von WinTrip geben und die dazugehörigen Grundlagen des Reisekostenrechts erklären. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das Angebot richtet sich an Sekretariate und Ökonomien sowie weitere Beschäftigte. Die Anmeldung ist bis zum 23. März 2023 über Moodle möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten per E-Mail.

Kommunikationsfähigkeit im Team verbessern 

Rhetoriktrainerin und Moderatorin Annette Weber-Diehl bietet am 24. und 25. April 2023 jeweils von 9 bis 16 Uhr eine Weiterbildung zu „Kommunikation und Konfliktvermeidung im Team“ an. Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, ihre Kommunikationsfähigkeiten im Team zu verbessern und potenzielle Konflikte effektiv zu vermeiden oder zu lösen. So kann ein produktiveres und harmonischeres Arbeitsumfeld geschaffen und können Vertrauen, Zusammenarbeit sowie die Motivation im Team verbessert werden. Die Veranstaltung ist offen für alle Beschäftigten. Die Anmeldung ist bis zum 7. April 2023 über Moodle möglich.

Ausbildung Mikrotechnologie im Reinraum Wieder Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld 

Nach vierjähriger Unterbrechung startet am 1. August 2023 wieder eine Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Mikrotechnologie an unserer Universität. Noch bis zum 31. März 2023 können sich Interessierte für die dreijährige duale Berufsausbildung im Schwerpunkt Halbleitertechnik bewerben. Sie findet vor allem im Reinraum auf dem Unicampus statt. Mit dem Reinraum hat die OVGU ideale Ausbildungsbedingungen. Insbesondere sollen sich junge Frauen ermutigt fühlen, diesen zukunftsträchtigen und technisch anspruchsvollen Beruf zu ergreifen. Lesen Sie mehr.

Service & Verwaltung

temporäres Unilogo Ein von vielen Geburtstagen geprägtes Jubiläumsjahr 

30 Jahre nach der Gründung der Universität soll 2023 zum Anlass genommen werden, über gemeinsame Werte zu diskutieren, Perspektivwechsel anzustoßen und inspirierende Ideen und Gedanken auszutauschen. Da sich aus dem 30-jährigen Bestehen der OVGU keine primäre Botschaft ableiten lässt, gibt es auch kein eigenständiges Jubiläums-Logo, das diese Botschaft transportieren könnte. Auf Wunsch einzelner Fakultäten oder Bereiche wird ein temporärer Logozusatz zur Verfügung gestellt. Dieser kann punktuell z.B. für das Labeln von Veranstaltungsankündigungen oder Aktionen, die mit einem Jubiläum in Zusammenhang stehen, genutzt werden und wurde nicht als offizielles Jubiläumslogo zu Beginn des Jahres eingeführt. Es wird in dieser Logoerweiterung nicht auf die 30-jährigen Tradition der Uni aufmerksam gemacht, sondern ein von vielen Geburtstagen geprägtes Jubiläumsjahr visualisiert. Briefköpfe und Signaturen bleiben im gewohnten Design entsprechend des Corporate Designs. Auch im Webauftritt der OVGU bleibt das reguläre Uni-Logo erhalten. 

Vergaberecht Papierausdrucke nicht mehr erforderlich 

Die Vergabe- und Vertragsordnung VOL/A für Leistungen wurde durch die UVgO Unterschwellenvergabeordnung zum 1. März 2023 abgelöst. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Änderungen in der Vergabepraxis. Die neue Beschaffungsordnung befindet sich derzeit in der finalen Entwurfsphase. Durch das zuständige Ministerium sind noch nicht alle wesentlichen Ausführungsbestimmungen bzw. notwendigen Formulare und Anlagen zum Tariftreue- und Vergabegesetz veröffentlicht worden.
Soweit möglich, wurde der Formularpool überarbeitet. Die aktualisierten Formulare stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung (Formulare A-Z -> V -> Vergabe). Bitte laden Sie die Formulare zum Bearbeiten herunter und nutzen die Produkte von Adobe Acrobat. Mit Umstellung auf die E-Vergabe und E-Akte sind Papierausdrucke und Unterschriften ab sofort (auch dezentral) nicht mehr erforderlich.
Termine für Informationsveranstaltungen und Schulungsangebote zum neuen Vergaberecht sowie zur Beschaffungsordnung finden Sie im E-Learning-Portal.
Die wichtigsten Änderungen sind zudem auf der Web-Seite von K13 zusammengefasst. Allgemeine Anfragen stellen Sie gern per Mail

Kontakt: Christoph Krause I Telefon: 0391 67-58722

Essen in der Mensa Zuschuss zu Essen für Schüler*innen 

Für alle Schüler*innen, die ganztägig oder für ein mindestens vierstündiges Programm auf dem Campus sind, bezuschusst die Uni das Essen in der Mensa mit 2,50 Euro. Diese Regelung betrifft Schüler-Praktikant*innen, Schulbesuche, Schnuppertage u. ä. Selbstverständlich können Veranstalter*innen auch die restlichen Kosten für ihre Gäste übernehmen. Den Zuschuss und die dazugehörigen Wertmarken für den Mensabesuch können ab April über ein Formular im Formularpool bei MKM beantragt werden und werden dann in der Regel über die Hauspost zugeschickt. Zur Bearbeitung ist ein mindestens 14-tägiger Vorlauf nötig.

Teilnehmer an einer Studie Neue Online-Probandendatenbank 

Die neue Online-Probandendatenbank „SONA Research Participation System“ ermöglicht Interessierten, an laufenden wissenschaftlichen Studien der Universität, der Universitätsmedizin, des Leibniz-Instituts für Neurobiologie (LIN) und des Deutsche Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) als Proband*in teilzunehmen. Das System umfasst ein breites Angebot an wissenschaftlichen Versuchen verschiedenster Fragestellungen, welches interessierten Personen aus allen Altersgruppen offen steht. Ein Überblick zu verfügbaren Studien sowie weitere Informationen u.a. auch zu finanziellen Vergütungen können auf der Website, nach erfolgter Anmeldung, eingesehen werden.

Plakat zur Firmenstaffel Im OVGU-Laufshirt zur Firmenstaffel 

Die Firmenstaffel findet auch in diesem Jahr wieder digital und als Event statt. Die Anmeldung für beide Formate ist ab sofort über das Buchungssystem des OVGU-Sportzentrums möglich. Hier kann man sich auch gleich noch ein cooles OVGU-Laufshirt dazu bestellen. 
Die DIGITALE Firmenstaffel startet bereits am 1. April 2023 und die Uni sponsert wieder mit geringem Eigenanteil alle Hochschulangehörigen, die laufend oder walkend über knapp 10 Wochen Kilometer für unsere Uni sammeln. Werden auch Sie Mitglied im Team OVGU und machen Sie mit! Am 6. Juli 2023 findet zudem das Firmenstaffel-EVENT im Elbauenpark, ein Teamstaffellauf über 5 x 3 km, statt.

Im Fitnessstudio Fit in den Frühling 

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der OVGU (BGM) kooperiert mit verschiedenen Magdeburger Fitnessstudios. Somit können sowohl Beschäftigte als auch Studierende der OVGU dort zu vergünstigten Konditionen trainieren. Es besteht die Möglichkeit, eine neue OVGU-VIP-Mitgliedschaft abzuschließen. Zudem können bei den meisten Studios auch bereits bestehende Mitgliedschaftsverträge entsprechend umgewandelt werden. Neben dem Life im Herrenkrug, FitX, FitOne und anderen, ist seit März ganz neu das Fitness Class Women auf dem Breiten Weg dabei, welches speziell auf die Zielgruppe Frauen ausgerichtet ist. 
Auf der BGM-Website finden Sie einen Überblick über die Studios und jeweiligen Konditionen sowie die Kontaktdaten zur Vereinbarung eines kostenlosen Probetrainings.

Veranstaltungen & Termine

Keyvisual Postdoc-Stammtisch Erster Postdoc-Stammtisch 

Alle Postdocs der OVGU sind am 23. März 2023 zum ersten Postdoc-Stammtisch eingeladen. Ab 18 Uhr können sie im Domkönig, Danzstraße 11 in Magdeburg, in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch kommen. Im Jubiläumsjahr der OVGU wird damit erstmals eine Möglichkeit geschaffen, dass sich aktuelle und zukünftige Promovierte zum informellen Austausch und Netzwerken in einem offenen Treff begegnen können. Die Teilnahme erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. 

Seminar-Situation Wie können wir die Qualität in der Lehre entwickeln? 

Noch bis zum 20. März 2023 können sich Interessierte für die Teilnahme an der Ideenwerkstatt zur Qualität der Lehre an der OVGU anmelden. Unter dem Motto „Zusammen die OVGU neu denken“ sind am 29. März 2023 ab 13 Uhr alle in die Festung Mark eingeladen zu einem Austausch und, um gemeinsam Ideen zu sammeln, welche Entwicklungsperspektiven für die OVGU im Bereich Studium und Lehre bestehen. Die Anmeldung kann via Eventbrite oder durch eine formlose E-Mail erfolgen. 

Keyvisual Hannovermesse Uni präsentiert AI-Forschung auf der Hannovermesse 2023 

Die OVGU ist auch 2023 mit zahlreichen innovativen Projekten auf der weltweit größten Industriemesse, der Hannovermesse, vertreten. Aus dem „Artificial Intelligence Lab“ werden neueste Ergebnisse aus der AI-Forschung der Universität präsentiert und demonstriert, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist. 
Ein weiteres Exponat der OVGU auf dem Gemeinschaftsstand der Hochschulen Sachsen-Anhalts wird eine „Innovative Schaumkanone“ sein. Sie nutzt ein revolutionäres Hydro-Jet-Turbo-Funktionsprinzip beim Feuerlöschen, mit dem mit über 500 km/h das Gebläse einer Turbine angetrieben wird, um das Schaum-(Lösch-)mittel effektiv zu verschäumen. Hier entlang zu mehr Infos. Für alle Interessierten der OVGU stehen für den Besuch der Messe vom 17. bis 21. April 2023 kostenfreie Tickets zur Verfügung.

Altes Rathaus Magdeburg Stadtverwaltung trifft Wissenschaft 

Magdeburg ist Wissenschaftsstadt. Stadt(verwaltung) und Wissenschaft sind zwei Bereiche, die für eine gute Stadtentwicklung ausschlaggebend sind und viele Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit haben. Wie können (neue) Kooperationen entstehen? Wie bringt man schon vorhandene Ideen und Konzepte in die Öffentlichkeit und in die Umsetzung? Ein Barcamp „Stadt(verwaltung) trifft Wissenschaft“ soll am 4. Mai 2023, von 9 bis 13 Uhr im Alten Rathaus die Möglichkeit schaffen zum Kennenlernen, Austausch und Vernetzen. Weitere Informationen und zur Anmeldung.

Campusferien - Kinder im Hörsaal Save the Date: Campusferien 

Noch ist es draußen grau und schmuddelig, doch die Teams vom Eventmanagement und Familienbüro stecken bereits eifrig die Köpfe zusammen und brüten ein Programm für die diesjährigen Campusferien vom 10. bis 21. Juli 2023 aus. Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren von Mitarbeitenden werden die ersten beiden Wochen der Sommerferien zur spannendsten Zeit des Jahres. Während der Campusferien lernen die Kinder die Universität nicht nur als Arbeitsort ihrer Eltern kennen, an dem es viel zu entdecken, erforschen und lernen gibt, sie haben vor allem auch viel Spaß und lernen neue Freunde kennen. Die Anmeldung ist ab Ende Mai/ Anfang Juni möglich. Schauen Sie im Personalportal vorbei. Dort erfahren Sie, wenn es los geht.

Veranstaltungskalender Ein Blick in den Online-Veranstaltungskalender lohnt sich 

Von Antrittsvorlesung, über Promotionskolloquium und „Studieren ab 50“ bis hin zu wissenschaftlicher Tagung und Zukunftstag – interessante Termine finden Sie im Online-Veranstaltungskalender der OVGU. Ein Blick hinein lohnt sich! Schauen Sie regelmäßig vorbei! Sie können ihn übrigens auch befüllen und Ihre Veranstaltung dort ankündigen. Wenden Sie sich an die/ den für Ihre Struktureinheit zuständige/n LSF-Verantwortliche/n.

Foto des Monats

Stochern Sie nicht im Nebel, sondern schauen Sie besser regelmäßig im Personalportal vorbei. Am besten sie hinterlegen die URL als Startseite in Ihrem Browser. Denn es wächst stetig Stück um Stück und Information um Information, vor allem, wenn Sie uns Ankündigungen, Neuigkeiten und Infos aus Ihren Bereichen schicken. Und Sie finden dort auch Direktlinks, beispielsweise zum Formularpool, zu Bekanntmachungen oder der elektronischen Krankschreibung. 
Sie können das Personalportal gern mitgestalten! Schicken Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen, wie es aussehen soll, was Sie darin finden möchten. Das Redaktionsteam freut sich auf Ihr Feedback.

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 03. April 2023

BILDNACHWEIS
Bild 1: Anna Friese; Bild 2: shuttersock/ superstar; Bild 3: Melitta Schubert; Bild 4: privat; Bild 5: Jana Dünnhaupt; Bild 6: Logo Nacaps;  Bild 7: Hannah Theile; Bild 8: Jana Dünnhaupt; Bild 9: Jana Dünnhaupt; Bild 10: Medienzentrum; Bild 11: shutterstock/ Robert Kneschke; Bild 12: Hannah Theile; Bild 13: CBBS; Bild 14: freshpepper; Bild 15:shutterstock/ Ivan Kurmyshov; Bild 16: Dr. Christiane Hedtmann; Bild 17: shutterstock/ fizkes; Bild 18: Hannovermesse; Bild 19: Jana Dünnhaupt; Bild 20: Landeshauptstadt Mageburg/ Romy Buhr; Bild 21: Anna Friese; Bild 22: Hannah Theile

Der Newsletter wird als Ergänzung zum Personalportal und zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl). 
Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Manuskripte sinnwahrend zu bearbeiten.
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

 

Letzte Änderung: 18.12.2023 - Ansprechpartner: Webmaster