Uni Magdeburg lädt zur Kinder-Uni-Vorlesung

04.12.2023 -  

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 16. Dezember 2023 zur letzten Ausgabe der Kinder-Uni dieses Jahres ein. Der Physiker Prof. Dr. Claus-Dieter Ohl erklärt unter dem Titel „Von Bach bis Ultraschall: Wie wir sehen, was wir hören“ das Phänomen des Schalls. „Die Physik bringt uns bei, ganz genau zuzuhören und dann Fragen zu stellen, um die Natur um uns herum besser verstehen zu können“, so der Wissenschaftler vom Institut für Physik der Universität Magdeburg.

„In dieser Kinder-Uni machen wir das ganz konkret mit Schall und fragen: Was ist das überhaupt und wie können wir sehen, was wir hören?“ Der Wissenschaftler wird unter anderem erklären, wie Schall entsteht und warum wir den Ultraschall nicht hören können, er aber ganz ungewöhnliche Dinge hervorrufen kann, wie Gegenstände in der Schwebe halten, uns tief in den Körper hineinschauen lassen und sogar operieren.

 

WAS: Kinder-Uni Magdeburg „Von Bach bis Ultraschall: Wie wir sehen, was wir hören“
WANN: 16. Dezember 2023, 11-12 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5

 

In der dreißigminütigen Vorlesung erwarten die Schülerinnen und Schüler außerdem spannende physikalische Experimente. Sie werden gemeinsam mit Prof. Ohl beispielsweise untersuchen, was passiert, wenn sie einen Tischtennisball auf die Membran eines Lautsprechers legen oder Sand auf eine schwingende Platte streuen und faszinierende Muster entstehen.

Zur Anmeldung

Die Vorlesung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nötig.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, in der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht.

Letzte Änderung: 15.12.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk