Forschungskolloquium Bildungsforschung

-  

Informationen zum Forschungskolloquium Bildungsforschung, organisiert durch Frau Prof.'in Rach (Didaktik der Mathematik) sowie Frau Jun.-Prof.'in Becker (Fachdidaktik Deutsch), finden Sie hier.

Inhalt und Ziele

In diesem Kolloquium werden Forschungsergebnisse aus der Bildungsforschung präsentiert und diskutiert. Sowohl Beiträge aus der allgemeinen Didaktik, den Fachdidaktiken als auch aus der Psychologie und den angrenzenden Disziplinen sind willkommen.

Mit diesem Kolloquium wird erstens ein fakultätsübergreifendes, interdisziplinäres Austauschforum für Personen geschaffen, die im Bereich der Bildungsforschung arbeiten. Zweitens können Kooperationen in diesem Bereich angebahnt und drittens Qualifikationsarbeiten unterstützt werden. Insgesamt dient das Kolloquium der Stärkung der Bildungsforschung an der OvGU Magdeburg.

Ablauf

Das Kolloquium findet an gremienfreien Mittwochnachmittagen von 15-17 Uhr statt. Zuerst wird das Projekt bzw. die Studie in einem 30-45-minütigen Vortrag vorgestellt. Daran schließt sich eine Diskussion an. Das Kolloquium findet digital per zoom statt.

Einen Einladungslink erhalten Sie über die Eintragung in den Newsletter

Programm

Termin

Vortragende/r

Thema

27.10.2021 Bianca Watzka (OvGU) Qualitative und quantitative Analysen der Augenbewegungen beim Physiklernen mit auditiven und visuellen Hinweisen
17.11.2021 Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten & Robert Jahn (OvGU) Seiteneinsteiger und traditionell ausgebildete Lehrkräfte – Unterschiede in den professionellen Kompetenzen?
08.12.2021 Ricarda Rübben (OvGU) Wissenschaftsorientierung und Berufs(feld)bezug in der Lehrer*innenbildung - Orientierungen von Schulpädagogikprofessor*innen zum ‚Schulpraxiserfordernis‘
12.01.2022 Dan Verständig (OvGU Magdeburg) Berufliche Reflexionen von Lehrkräften in den Sozialen Medien
26.01.2022 Carina Lange (FSU Jena) Performance Assessment im Kontext der Lehrkräfteausbildung - ein systematisches Review

Letzte Änderung: 22.09.2021 - Ansprechpartner: Webmaster