Unternehmen stellen Praktika für Studierende der FEIT vor

Praktika finden leicht gemacht. In einer Online-Veranstaltung zur Vermittlung von Praktika in der Elektro- und Informationsbranche stellten Unternehmen aus der Region sich und ihre freien Stellen den interessierten Studierenden vor.

Wo gibt es Praktika in der Elektro- und Informationsbranche? Welche Unternehmen suchen aktuell Studierende? Und wie gehe ich bei der Kontaktaufnahme vor? Der Career Service der Universität Magdeburg hat zur Beantwortung dieser Fragen gemeinsam mit dem Fachschaftsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ein Online-Event organisiert. Eingeladen waren über zehn Unternehmen der Region, die sich den Studierenden präsentierten, darunter HORIBA FuelCon, Regiocom, SensoTech GmbH, die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) und bertrandt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Achim Kienle die Studierenden und teilnehmenden Unternehmen und führte in die Praktika-Bedingungen der Universität ein. Anschließend stellten sich die Unternehmen kurz vor und gaben Hinweise zu ihren offenen Stellen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu Praktika, Werksstudierenden- und Nebenjobs zu stellen. Angeboten wurden weiterhin Abschlussarbeiten und offene Positionen für den ersten richtigen Job nach dem Bachelor- oder Masterabschluss.

Zwanglos und unkompliziert die Unternehmen kennenlernen und mit den Ansprechpartner:innen die nächsten Schritte besprechen: Das Online-Event war ein erfolgreiches Format, das wiederholt wird. Aktuell sind ähnliche Veranstaltungen für die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft geplant.

Bild_FEIT_Artikel

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster