Bewerbungswerkstatt mit HR Perspektive

In einer Special Edition der Bewerbungswerkstatt des Career Service der Universität Magdeburg erlaubte die HR-Managerin eines IT-Unternehmens den interessierten Studierenden einen Einblick hinter die Kulissen des Bewerbungsprozesses.

Für Nance Kaemmerer vom Career Service ist klar: "Die Suche nach der passenden Stelle für ein Praktikum, einen Nebenjob oder sogar schon für den ersten richtigen Job nach dem Studium kann für viele Studierende die erste Herausforderung sein." Mithilfe der Bewerbungswerkstatt sollen Studierende Starthilfe bekommen. Welche Stellenportale sind geeignet? Welche Rolle spielen Empfehlungen von Freunden oder Bekannten?

Ist die passende Stelle dann einmal gefunden, ist es wichtig, einen knackigen Lebenslauf– das Herz einer jeden Bewerbung - und ein treffendes Anschreiben zu verfassen. In der Bewerbungswerkstatt geht Nance Kaemmerer anhand von anschaulichen Beispielen besonders auf den CV ein, der als erste Arbeitsprobe beim zukünftigen Unternehmen gilt. Auch brennende Fragen zum Thema Gehaltsverhandlungen werden beantwortet.

Marilena Nalli von AxeTrading

Marilena Nalli, HR-Managerin von AxeTrading (Foto: Nance Kaemmerer, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Sonderausgabe mit Recruiterin

Welche Bewerbungen bleiben beim Recruiter am längsten im Gedächtnis? Wie sehr wird auf Zeugnisse wirklich geachtet? Und welche Fragen werden häufig im Vorstellungsgespräch gestellt? Marilena Nalli, HR-Managerin von AxeTrading,einem IT-Unternehmen mit Sitz u.a. auch in Magdeburg, schaltete sich in die Sonderausgabe der digitalen Bewerbungswerkstatt dazu und gab einen Einblick in den Ablauf eines Bewerbungsgespräches aus Unternehmenssicht. Die Studierenden erhielten wertvolle Hinweise für ihre Bewerbung und konnten Fragen an die Personalerin stellen.

Über die Bewerbungswerkstatt

Die Bewerbungswerkstatt des Career Service führt einmal monatlich durch den gesamten Bewerbungsprozess: Anschauliche Beispiele zeigen den Studierenden, was sie bei der Suche nach dem passenden Job oder Praktikum unbedingt beachten sollten und welche Fehler es bei den Bewerbungsunterlagen zu vermeiden gilt. Interessierte Studierende können sich über Moodle für die Termine anmelden.

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster