https://www.ovgu.de/search

Geb.30 Bibliothek Beleuchtung

11.11.2016 -  

Erneuerung Regalbeleuchtung in der Bibliothek

 

Die Regalbeleuchtung in der Bibliothek (Geb.30) ist zu Beginn des Jahres 2016 auf LED umgerüstet worden. Hierbei wurden ca. 1080 Leuchtmittel, welche sich in den Metallleisten im oberen Regalbereich befanden, ausgebaut und durch effizientere LED-Leuchtmittel ersetzt.

Regalbeleuchtung

Abbildung [4]: Regalbeleuchtung im 1.OG Süd-West-Flügel

Damit konnte die elektrische Anschlussleistung von ca. 35 kW auf 20 kW reduziert werden (43% Ersparnis) bei einer Verbesserung der Beleuchtungsstärke von 100-140 lux auf ca. 220-360 lux.

Elt-Lastgang-1Tag

Abbildung [5]: Vergleich Elektrischer Lastgang Bibliothek über einen Tag

In Abbildung [5] ist der elektrische Lastgang der Bibliothek an zwei ausgewählten Tagen (jeweils ein Dienstag) von morgens 6:00 Uhr bis 0:00 Uhr zu sehen. Die rote Kurve stellt den elektrischen Lastgang des Gesamtverbrauchs mit der alten Regalbeleuchtung dar und die grüne Kurve den Lastgang mit der neuen LED-Regalbeleuchtung. Auch hier ist deutlich erkennbar, dass die Spitzenlast durch die neue LED-Beleuchtung von ca. 180 kW auf ca. 166 kW reduziert werden konnte.

Letzte Änderung: 07.09.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: