Informationsstand beim campusdateLIVE 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 02.06.2018

Am 02.06.2018 war die Präventionsstelle beim CampusDate 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität anzutreffen.

In Anlehnung an die vielfach geäußerte Kritik nach der Debatte um #MeToo ("Man(n) darf heutzutage gar nichts mehr") erhielten die Besucher*innen die Gelegenheit, beim Flirt-Coaching sogenannte Flirt-Tipps, u. a. aus Jugendzeitschriften, von Online-Partnerbörsen oder aus Flirt-Ratgebern speziell für Männer, in drei Kategorien ("Grünes Licht", "Vorsicht" und "Flirt-Tipps aus der Hölle") einzuordnen.

Dabei entwickelte sich der ein oder andere Diskurs darüber, ob gelbe Kleidung wirklich den zwischenmenschlichen Kontakt verbessern kann, klimpernder Schmuck bei der Partnersuche hilft oder Berührungen im Rahmen eines Flirts wirklich unterstützend wirken. Schlussendlich waren sich jedoch ein Großteil der Besucher*innen einig, dass die wichtigsten Regeln beim Flirten die Wahrung persönlicher Grenzen und die Herstellung eines Konsens darstellen. Darüber, was die Grundlage für jede zwischenmenschliche Kontaktaufnahme sein sollte, waren sich ebenfalls alle Besucher*innen einig: Kommunikation und eine gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Präventionsstelle bedankt sich bei allen Besucher*innen des CampusDate 2018, die sich der Herausforderung gestellt haben, die Thematik "Flirten in Zeiten von #MeToo" zu bearbeiten.

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster