Rückblick Absolventenverabschiedung 2023

Am 25. November 2023 fand im AMO Kulturhaus die feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. In diesem Jahr verabschiedeten wir uns von mehr als 2.080 Absolvent*innen aus dem Abschlussjahrgang 2022/23, die ihre akademische Reise mit Erfolg abgeschlossen haben. Die Vielfalt dieses Jahrgangs spiegelte sich in der Zusammensetzung der Absolvent*innen wider, von denen etwas weniger als die Hälfte Frauen waren. Gemeinsam repräsentierten sie über 60 Nationen, vereint durch den Wunsch nach Wissen und dem Streben nach Erfolg.

Die Absolventenverabschiedung für den Abschlussjahrgang 2023/24 wird am Samstag, dem 30. November 2024 stattfinden. Schreibt euch den Termin schon mal in eure Kalender!

Auszeichnung der besten Absolvent*innen 

Wie im vorherigen Jahr, wurden auch diesmal die besten Absolventen und Absolventinnen ausgezeichnet. Insgesamt 18 junge Frauen und Männer wurden in Anwesenheit ihrer Familien und Freunde persönlich durch den Rektor und die Studiendekan*innen für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement als beste*r Absolvent*in ihrer Fakultät ausgezeichnet. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Besten der Fakultäten im Jahr 2023.   

Freude bei der feierlichen Auszeichnung als Beste Absolventin ©Jana Dünnhaupt

Freude bei der feierlichen Auszeichnung als Beste Absolventin (Bild: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Eindrücke der dezentralen Absolventenverabschiedungen 2023

Den Tag begannen die dezentralen Verabschiedungen der Fakultäten für Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaft. Sie gaben den Absolvent*innen die Möglichkeit, ihren Abschluss in vertrauter Runde zu feiern und auf die eigene erbrachte Leistung stolz zu sein.

Bei der bewegenden Verabschiedung der Absolvent*innen der Fakultät für Informatik durchströmte die Anwesenden Gefühle von tiefem Stolz und überwältigender Freude über den erbrachten Abschluss.

Dezentrale Absolventenverabschiedung der FIN ©Anna Friese

Freude über den bestandenen Abschluss bei der dezentralen Absolventenverabschiedung der Fakultät für Informatik (Bild: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik verabschiedete ihre Absolvent*innen mit passender musikalischer Rahmung, um die erbrachten Leistungen gebührend zu feiern und den Absolvent*innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg zu wünschen. 

Musikalische Untermalung der Absolventenverabschiedung der FEIT ©Jana Dünnhaupt

Musikalische Untermalung der dezentralen Absolventenverabschiedung der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Zeugnisübergabe bei der dezentralen Absolventenverabschiedung der FEIT ©Jana Dünnhaupt

Glücklich Absolventin bei der Zeugnisübergabe der dezentralen Absolventenverabschiedung der FEIT (Bild: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

In einer feierlichen Zeremonie wurden an der Fakultät für Maschinenbau die Abschlusszeugnisse in festlicher Robe überreicht. Die Absolvent*innen erlebten hier eine einzigartige Tradition, die es so an keiner anderen Fakultät der Uni Magdeburg gibt – eine besondere Zeremonie für diesen bedeutenden Meilenstein.

Begrüßung der Absolvent_innen der FMB ©Jana Dünnhaupt

Begrüßung der Absolvent*innen bei der dezentralen Absolventenverabschiedung der Fakultät für Maschinenbau 2023 (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Gruppenfoto der Master-AbsolventInnen der FMB ©Jana Dünnhaupt

Gruppenfoto der Absolvent*innen der Fakultät für Maschinenbau 2023 (Bild: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Bei der dezentralen Absolventenverabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wurde das diesjährige Abschiedsgeschenk der Uni Magdeburg direkt für den traditionellen Wurf der Absolventenkappe genutzt. Ein schöner Abschluss für eine solch ereignisreiche, spannende und prägende Zeit!

AbsolventInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft werfen traditionell die Absolventenkappe in die Luft ©Jana Dünnhaupt

Absolvent*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft werfen traditionell die Absolventenkappe in die Luft (Bild: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Eindrücke der offiziellen Absolventenverabschiedung 2023

Am Abend folgte die offizielle Abschiedsparty der Universität im AMO Kulturhaus, die durch eine Ansprache des Rektors begonnen wurde und ein Gefühl des Stolzes unter den Absolvent*innen verbreitete. Neben gutem Essen und leckeren Getränken gab es für die Absolvent*innen auch noch einiges anderes zu Entdecken. Die Tombola weckte beispielsweise nicht nur den Ehrgeiz, etwas zu gewinnen, sondern diente gleichzeitig einem guten Zweck: Alle Einnahmen, die an dem Abend durch die Glückslose generiert wurden, kamen dem Deutschlandstipendium der Otto-von-Guericke-Universität zugute. Dies zeigte, dass Abschied nicht nur das Ende, sondern auch einen Neuanfang bedeutet – einen Beitrag für die zukünftigen Absolvent*innen. 
Doch auch musikalisch konnte die Absolventenverabschiedung im Jahr 2023 begeistern. Die Live-Band RadioNation schuf den musikalischen Rahmen für einen Abend voller Tanz und Lebensfreude. Das zusätzliche Angebot einer Fotobox ermöglichte den frischgebackenen Absolvent*innen den Abend auch noch über die Jahre hinweg lebendig bleiben zu lassen und die Erinnerungen einzufangen.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir wünschen unseren Absolvent*innen auf ihrem weiteren Weg, ob im Arbeitsleben oder weiterführendem Studium, nur das Beste.

Festhalten von Erinnerungen mit der Fotobox ©Anna Friese

Festhalten von Erinnerungen mit der Fotobox (Bild: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Gute Laune auf der Tanzfläche bei der Absolventenverabschiedung 2023

Gute Laune auf der Tanzfläche bei der Absolventenverabschiedung 2023 (Bild: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Für groovige Live-Musik sorgte die -Band bei der Absolventenverabschiedung 2023 ©Anna Friese
Die Live-Band RadioNation sorgte für richtig gute Stimmung auf der Tanzfläche der Absolventenverabschiedung 2023 (Bild: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Wenn Sie weiterhin mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und der Uni in Verbindung bleiben möchten, werden Sie Teil unseres Alumni-Netzwerkes! Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter 

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann