Vortrag & Gespräch: Diversity@University: Wirklichkeiten, Wünsche & Wege zu einer Uni für alle

13. Oktober 2021, 18–19:30 Uhr

Steintor-Campus Hörsaal 1 + digital

Eine Veranstaltung der Präventions- & Beratungsstelle Antidiskriminierung und des Gleichstellungsbüros der MLU

Ein Blick in unsere Gesellschaft und die Stadt Halle (Saale) zeigt uns: hier leben und wirken sehr vielfältige Menschen. Artikel 21 der Grundrechte-Charta der EU listet eine lange Reihe von Merkmalen auf, aufgrund derer Menschen nicht diskriminiert werden dürfen. Was ergibt aber der Blick in die Uni im Allgemeinen und unsere Uni im Speziellen? Auch hier ist Vielfalt präsent. Aber in einem für die Gesellschaft repräsentativen Umfang? Und in allen denkbaren Positionen? Alle sich gleichermaßen willkommen fühlend? Soviel vorweg: Eher nicht. Woran liegt das? Gibt es Bereiche, die besonders von Ausschlüssen betroffen sind? Wie könnte eine Uni aussehen, in der sich wirklich alle wohl fühlen und gleiche Chancen haben – und wie gelangen wir dahin?

It is still a long way ... und all die aufgeworfenen Fragen können auch wir nicht in 90 min abschließend klären. Aber wir möchten mit und bei euch, die ihr neu an die(se)r Uni seid, ein erstes oder auch weiteres Nachdenken anregen und dazu motivieren, sich kritisch und im besten Fall engagiert mit d(ies)er Uni und

ihren Ein-, Aus- und Aufstiegsmechanismen zu befassen und euch gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen.

Als Einstieg in die Diskussion wird Prof. Dr. Andrea D. Bührmann (Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen) einen Vortrag zum Thema "strategische Wege zu mehr Inklusion an Hochschulen" hal-ten und anschließend mit uns ins Gespräch kommen.

Weiter Informationen: https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/aktuelles/kew-2021/

Letzte Änderung: 02.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster