Professuren mit Tenure-Track-Option

Was bedeutet die Tenure-Track-Option?

Die Berufung auf eine Professur, die mit einer Tenure-Track-Option ausgeschrieben wurde, erfolgt zunächst befristet. Nach eine positiven Endevaluation wird ein unbefristetes Beamten- oder Dienstverhältnis auf eine W 3- oder W 2-Professur begründet. Wird der/die Professor*in/ Juniorrofessor*in positv endevaluiert, erfolgt ohne weiteres Verfahren die Übernahme in eine Lebenszeitprofessur. Weitere Randbedingungen können eine Übernahme nicht verhindern. Das bedeutet ein Höchstmaß an Planbarkeit und Transparenz, weil in jeden Fall Evaluationskriterien vereinbart werden, nach denen sich die Bewertung richtet.

Dauer der Befristung und Verlängerungsmöglichkeit

Eine Tabelle über die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier.

Die Zeiten der Befristung können durch bestimmte Ereignisse wie Mutterschutz / Elternzeit, Beurlaubungen für eine wissenschaftliche Tätigkeit oder andere im Hochschulgesetz normierte Tatbestände hinausgeschoben werden.

Es gelten auch hier die Bestimmungen der Nachversicherung nach negativer Evaluation.

Evaluation

Das Verfahren für die Zwischen- und die Endevaluation richtet sich nach den Grundsätzen der Ordnung der Otto-von-Guericke-Universität zur Ausgestaltung von Berufungen mit Tenure-Track an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU). Um eine sachgerechte und transparente Evaluation durchzuführen, werden in jedem Fall Evaluationskriterien verabredet.

Begleitung / Mentorin / Weiterbildung

Um die notwendige Unterstützung für die Nachwuschswissenschaftler*innen zu geben und Rahmenbedingungen für eine positive Evaluation zu schaffen, arbeiten wir an einem Konzept zur Personalentwicklung für Professor*innen. Ihre Ansprechpartnerin dazu ist Frau Frosch. Zudem laden wir alle Neuberufenen zu einem Willkommensabend ein.


Die Tenure-Track-Modelle an der OVGU

An der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg werden ab dem Jahr 2018 Tenure-Track-Verfahren deutlich stärker als zuvor in der Berufungsstrategie und der Besetzung von Professuren berücksichtigt. Damit möchten wir hochqualifizierten (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern frühzeitiger eine langfristige Perspektive in der Wissenschaft und in Magdeburg.

Tenure-Track beschreibt dabei einen planbaren Weg in der akademischen Laufbahn. Schon zu Beginn einer zunächst befristeten Berufung wird die Übernahme auf eine Lebenszeitprofessur zugesagt. Voraussetzung dafür bildet die Teilnahme an einem Evaluationsverfahren, in dem vorab festgelegte Leistungsanforderungen überprüft werden.

An der OVGU Magdeburg werden zwei Tenure-Track-Verfahren bei der Ausschreibung und Besetzung von Professuren berücksichtigt.

W1-Junior-Professur mit Tenure-Track

Die W1-Juniorprofessur mit Tenure-Track dauert insgesamt sechs Jahre. Im dritten Jahr erfolgt eine Zwischenevaluation, die bei positivem Entscheid zu einer Verlängerung um drei weitere Jahre führt. Im fünften Jahr erfolgt die Endevaluation, deren Ergebnis über die Übernahme auf eine unbefristete W2-Professur entscheidet.

Das Beamten- oder Dienstverhältnis endet im Fall einer negativen Zwischenevaluation nach vier Jahren, im Fall einer negativen Tenure-Evaluation mit Ablauf der sechs Jahre.

W1-Tenure

W2-Professur mit Tenure-Track

Die W2-Tenure-Track-Professur dauert insgesamt fünf Jahre. Die Evaluation erfolgt im fünften Jahr. Bei positivem Ergebnis ist die  Übernahme auf eine unbefristete W2-Professur vorgesehen. Im Einzelfall kann auch eine höherwertige Stelle (W3) angeboten werden.

Im Fall einer negativen Tenure-Evaluation wird eine befristete Weiterbeschäftigung ohne Änderung des Status (W2) für ein weiteres Jahr zur beruflichen Orientierung angeboten.

W2-Tenure

Anforderungen

Tenure-Track-Professuren richten sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler/ innen mit Potenzial für eine weitere erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft. Die Voraussetzungen für die Berufung ergeben sich aus § 35 und § 40 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt. Weitere Anforderungen sind in den Stellenausschreibungen aufgeführt.

Berufungsverfahren

Das Berufungsverfahren folgt von der internationalen Ausschreibung bis zur Ruferteilung einem standardisierten, qualitätssichernden Verfahren. Bei Ruferteilung erfolgen Berufungsverhandlungen, die mit der Festlegung von Zielvereinbarungen und Zusagen von personeller und sächlicher Ausstattung verbunden sind. In Abhängigkeit der getroffenen Zielvereinbarungen werden für Tenure-Track-Professor*innen individuell abgestimmte Personalentwicklungsangebote angeboten. Sie sollen zu einer optimalen Vorbereitung auf die Übernahme einer Lebenszeitprofessur beitragen.

Durch die Vereinbarung von Zielen innerhalb der Tenure-Track-Phase sowie die Offenlegung der Evaluationskriterien, ist eine hohe Transparenz für die Übernahmeentscheidung in eine dauerhafte Professur gegeben.

Evaluationen

Der Übergang in eine Lebenszeitprofessur setzt erfolgreiche, qualitätsgesicherte Evaluationen voraus. Das Verfahren wird in der Tenure-Track-Ordnung der OVGU klar und transparent geregelt. Die der Evaluationskriterien werden in den Zielvereinbarungen bei der Berufung festgeschrieben. Sie beziehen sich u.a. auf Leistungen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Gremienarbeit bzw. außeruniversitäres Engagement. Weitere Kriterien können sich auf die Wahrnehmung von Angeboten der Personalentwicklung (z.B. Führungskräfteschulungen) beziehen.

Personalentwicklungsangebote

Tenure-Track-Professuren richten sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler*innen in einer frühen Karrierephase nach der Promotion und mit Potenzial für eine weitere erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft. Auf dem Weg zur Lebenszeitprofessur möchten wir unsere neuberufenen Tenure-Track-Professor*innen durch individuell abgestimmte Personalentwicklungsangebote/ Weiterbildungsangebote unterstützen. Die Angebote fokussieren u. a. auf die Erweiterung überfachlicher Kompetenzen in den Bereichen Führung, Forschung & Management, Lehre etc.

Im Sinne einer systematischen Begleitung finden außerhalb der vorgeschriebenen Evaluation(en) regelmäßige Feedback-Gespräche statt. Auf Wunsch kann die Begleitung durch eine/n Mentor*in organisiert werden.

Für weitere Auskünfte zum Tenure-Track-Verfahren an der OVGU Magdeburg stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Letzte Änderung: 26.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster