Ingenieure ohne Grenzen

Das theoretisch erworbene Wissen aus dem Studium praktisch anwenden - das ist die Mission von Ingenieure ohne Grenzen! Und zwar nicht nur als angehende/r Ingenieur/in: Egal welcher Studiengang, ob Alumni oder Mitarbeitende, wir können gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen.

Unser aktuelles Projekt ist die Entwicklung und Implementierung einer solarbasierten Warmwasseranlage für ein Mädcheninternat in Tansania, um die Verbreitung von Erkältungskrankheiten einzudämmen und die Schülerinnen so beim Lernen zu unterstützen. Dazu wird sowohl eine Bauanleitung benötigt, die es durch Berechnungen und Modell-Bauen zu erstellen gilt, als auch eine beträchtliche Spendensumme, denn: jedes Projekt bei IoG wird von den jeweiligen Regionalgruppen durch Spenden selbst finanziert. Außerdem beginnen wir ein Hausaufgabenhilfe-Projekt für sozial-benachteiligte Schüler/innen.

Wir treffen uns immer am Donnerstag um 19.00 Uhr. Außerdem findet jeden ersten Montag im Monat unser Stammtisch in der Unitheke statt.

Wir sind ein bunter Haufen und erwarten nicht, dass unsere Mitglieder mehr investieren, als sie möchten. Wer sich einfach nur ein paar Treffen ansehen oder seine Ideen vorstellen will, ist auch herzlich willkommen.

Alle, die uns kennenlernen oder sich anschauen wollen, wie unsere Regionalgruppe funktioniert, können uns einfach eine Mail schreiben.

Wer Fragen hat oder uns unterstützen will, schreibt uns eine Mail oder besucht unsere Webseite.

Egal, ob Flyer gestalten, Wassertanks konstruieren oder Veranstaltungen planen: bei uns sind alle willkommen und wir freuen uns über jedes neue Gesicht und tatkräftige Hilfe. Wer keine Zeit hat, uns persönlich zu unterstützen, kann uns auch mit einer Spende unterstützen. Damit werden zum Beispiel die Materialkosten für den Aufbau der Anlage finanziert. Wir sind für jeden Cent dankbar!

Weitere Infos zu unserer Arbeit sowie zum Spenden gibt's hier.

Wer lieber vor Ort tätig werden will, kann über die Initiative AIESEC ein mehrwöchiges soziales Praktikum im Ausland absolvieren.

Letzte Änderung: 16.10.2019 - Ansprechpartner: Webmaster