Neuer Studiengang AI Engineering

09.05.2023 -  

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erweitert im kommenden Wintersemester ihr Studienangebot mit dem interdisziplinären Bachelorstudiengang „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“. AI Engineering wird als Kooperationsstudiengang gemeinsam mit der Hochschule Anhalt, der Hochschule Harz, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Merseburg ausgerichtet. Angesiedelt an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence AI) und Ingenieurwissenschaften (Engineering) bietet der Studiengang ein bis dato einmaliges Ausbildungsprofil unter den Bachelorstudiengängen in Deutschland.

Studierende erwerben Kompetenzen in der Entwicklung, Anwendung und Einführung von Künstlicher Intelligenz in ausgewählten ingenieurwissenschaftlichen Domänen. Ziel ist es, in enger Verzahnung von Theorie und Praxis und der Zusammenarbeit mit Unternehmen Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, innovative und wegweisende KI-Lösungen für die Industrie zu entwickeln und ingenieurtechnische Problemstellungen mit KI-Methoden zu lösen.

Fünf Vertiefungsrichtungen an den verschiedenen Hochschulen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Studium individuell und nach den eigenen Interessen zu gestalten:

  • Agrarwirtschaft und –technik (Hochschule Anhalt),
  • Biomechanik und Smart Health Technologies (Hochschule Magdeburg-Stendal),
  • Fertigung, Produktion und Logistik (Universität Magdeburg),
  • Green Engineering (Hochschule Merseburg) und
  • Mobile Systeme und Telematik (Hochschule Harz).

Ein dafür entwickeltes Kooperationsmodell gewährleistet die parallele Immatrikulation von Studierenden an allen fünf Hochschulen sowie eine gemeinsame Studien- und Prüfungsordnung.

Die Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ist ab dem 15. Mai 2023 möglich. Mehr Informationen, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Website des Studiengangs AI-Engineering.

Das Vorhaben wird im Rahmen der BMBF-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ gemeinsam vom Bund und Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Letzte Änderung: 03.07.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk