Vom Mangel zur Chance - Seiteneinstieg ins Lehramt

03.09.2026 -

25 Lehrkräfte haben in diesem Jahr an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich berufsbegleitende Zertifikats- und Qualifizierungskurse abgeschlossen und damit ihre fachlichen Kompetenzen für den Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch erweitert.

Der Seiteneinstieg eröffnet Akademikerinnen und Akademikern mit geeigneten fachlichen Qualifikationen einen Weg in den Schuldienst. Anders als bei einem regulären Lehramtsstudium brachten die Teilnehmenden bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie fachliche Kenntnisse mit, um eine Unterrichtserlaubnis für ein zweites bzw. in einigen Fällen auch ein erstes Fach zu erwerben. Für die Zulassung zu den Kursen mussten sie entsprechende Voraussetzungen in ihrem jeweiligen Fach nachweisen. Die berufsbegleitende Qualifizierung erweitert und vertieft diese Kompetenzen und vermittelt zugleich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht. 

Die Absolventinnen und Absolventen der Kurse in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch erhalten ihre Zertifikate am 11. September 2026 während einer feierlichen Übergabeveranstaltung.

WAS:

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Zertifikats- und Qualifikationskurse für Lehrkräfte im Seiteneinstieg

WANN:

11. September 2026, 16 Uhr

WO:

 Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Niels-Bohr-Str. 1, Magdeburg (Wissenschaftshafen)

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Der Lehrermangel stellt Schulen in Sachsen-Anhalt und vielen weiteren Bundesländern weiterhin vor große Herausforderungen. Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Unterricht und die fachliche Versorgung an Schulen langfristig zu sichern. Insgesamt haben bereits 80 Absolventinnen und Absolventen die Zertifikats- und Qualifizierungskurse abgeschlossen und 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen derzeit die Qualifikation. Die Universität Magdeburg führt die Kurse gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner WiB e. V. an der Universität Potsdam durch. Das Qualifizierungsangebot steht beispielhaft für die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Weiterbildungsangebote bei der Gewinnung zusätzlicher Lehrkräfte und der Sicherung qualifizierten Unterrichts.

Im Anschluss an die Übergabe der Zertifikate besteht Gelegenheit, mit den Absolventinnen und Absolventen sowie Verantwortlichen der Universität Magdeburg und des Kooperationspartners WiB e. V. ins Gespräch über ihre Erfahrungen beim Wechsel in den Schuldienst und die Herausforderungen einer berufsbegleitenden Qualifizierung zu kommen.


Autor:in Ines Perl

Letzte Änderung: 03.09.2026 -
Ansprechpartner: Katharina Vorwerk