Feuer frei für Wissen

19.02.2026 -

Wie entsteht Feuer? Warum ist es für uns Menschen seit Jahrtausenden unverzichtbar? Und wie können wir uns im Brandfall richtig verhalten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Grundschulkinder am 21. März 2026 bei der ersten Kinder-Uni des Jahres an der Universität Magdeburg auf den Grund.

Unter dem Titel „Achtung heiß! Das große Feuer-Abenteuer mit Besuch der Freiwilligen Feuerwehr“ laden die Ingenieurinnen Dr. Andrea Klippel und Kira Piechnik der Uni Magdeburg zu einer altersgerechten Vorlesung ein, die Wissenschaft zum Anfassen bietet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine Stunde voller spannender Experimente, anschaulicher Erklärungen und interaktiver Mitmachaktionen. Sie erfahren unter anderem, wie man einem Feuer „die Luft zum Atmen nimmt“, warum manche Materialien blitzschnell brennen, andere dagegen kaum, und wie Feuer überhaupt entsteht. In kleinen Experimenten, Spielen und Aufgaben werden die Kinder selbst zu „Feuer-Detektiven“ und lernen gleichzeitig, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten.

Im Anschluss an die Vorlesung wird es auf dem Campus besonders anschaulich: Die Freiwillige Feuerwehr ist zu Gast auf dem Mensavorplatz. Dort können die Kinder echte Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe erleben und bei einem actionreichen Lösch-Spiel ihre Treffsicherheit testen.

WAS:

„Achtung heiß! Das große Feuer-Abenteuer mit Besuch der Freiwilligen Feuerwehr“ Vorlesung der Kinder-Uni Magdeburg

WANN:

21. März 2026, 11 Uhr

WO:

Hörsaal 1, Campus Universitätsplatz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Die Vorlesung ist kostenfrei. Es wird um eine Anmeldung gebeten. 

Seit 2003 bringt die Kinder-Uni Magdeburg Grundschulkindern spannende Wissenschaftsthemen näher – altersgerecht, verständlich und mit viel Begeisterung. Bereits über 20.000 kleine Studierende haben an mehr als 100 Vorlesungen teilgenommen.  


Autor:in Lisa Baaske

Letzte Änderung: 19.02.2026 -
Ansprechpartner: Lisa Baaske