Wenn Einsatzkräfte den Campustower stürmen

09.04.2026 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg veranstaltet am 29. April 2026 zum 27. Mal den Uni-Hochhauslauf. Austragungsort ist der CampusTower am Universitätsplatz 2. Seit 1999 führt der sportliche Wettbewerb über 14 Etagen und 230 Stufen bis ins Ziel.

Von 15.00 bis 16.00 Uhr findet der 16. Kinder-Uni-Hochhauslauf statt. Im Anschluss absolvieren von 16.00 bis 16.30 Uhr Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr die Strecke. Der Hauptlauf für alle Interessierten beginnt um 16.30 Uhr. Bis 18.00 Uhr können so bis zu 300 Läuferinnen und Läufer starten. Gelaufen wird einzeln im Abstand von 30 Sekunden. Die Ergebnisse werden live erfasst und fortlaufend aktualisiert. Neben den besten Tageszeiten rücken auch die Streckenrekorde in den Blick. Sie liegen bei 66,5 Sekunden für Frauen und 53,1 Sekunden für Männer. 

Unterstützt wird der Hochhauslauf von der Sparkasse Magdeburg mit einer Spende für den guten Zweck. Begünstigt ist das Familienhaus Magdeburg, das sich vor Ort präsentiert und über seine Arbeit informiert. Gemeinsam mit dem Büro für Gleichstellung und Familie wird zudem eine DKMS-Typisierungsaktion angeboten, bei der sich Menschen als potentielle Stammzellenspender registrieren lassen können.

WAS:

29. April 2026

WANN:

15.00 bis 16.00 Uhr: 16. Kinder-Uni-Hochhauslauf; 16.00 bis 16.30 Uhr: Lauf der Einsatzkräfte; 16.30 bis 18.00 Uhr: Hauptlauf

WO:

CampusTower, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Für die Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Das Startgeld beträgt 3 Euro für 14- bis 17-Jährige und 5 Euro für Erwachsene ab 18 Jahren. Kinder und Einsatzkräfte starten kostenlos. Online-Anmeldungen sind bis Dienstag, 28. April 2026, möglich. Bei freien Kapazitäten kann eine Anmeldung auch noch am Veranstaltungstag vor Ort erfolgen.

Veranstaltet wird der 27. Uni-Hochhauslauf vom Sportzentrum und der Kinder-Uni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Für die Versorgung von Teilnehmenden und Publikum sorgt die Uni-Theke.


Autor:in Katharina Vorwerk

Letzte Änderung: 09.04.2026 -
Ansprechpartner: Katharina Vorwerk