"Diversität ist kein Problem, sondern ein Auftrag gute Lösungen zu finden"
Deutschunterricht in Schulen muss die Vielfalt im Klassenzimmer stärker berücksichtigen und Kinder wie Jugendliche zugleich auf den sinnvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vorbereiten. Mit diesem Anspruch übernimmt die Germanistin Prof. Dr. Karina Becker die Professur für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Forscherin wird neue Konzepte für einen diversitätsorientierten Deutschunterricht entwickeln und zugleich untersuchen, wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte künftig bei der Planung und Gestaltung von Unterricht unterstützen und sinnvoll in der Lehrkräfteprofessionalisierung eingesetzt werden kann.
Prof. Becker erarbeitet mit ihrem Team Lernumgebungen für die sprachliche, kulturelle oder soziale Vielfalt in den Klassenzimmern der Republik sowie im Ausland, wo Deutsch als Fremdsprache gelernt wird. „Dazu gehört der bewusste Einsatz diverser Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie Unterrichtsformate, die Fragen zu Gender, Rassismus oder interkulturellem Lernen einbeziehen", so die Wissenschaftlerin. Viele Studierende scheuten es, diese Themen im Unterricht zu adressieren, so Karina Becker, weil ihnen das passende Vokabular oder die Sicherheit fehle. „Die schlechteste Lösung ist, solche Themen zu vermeiden. Wir müssen angehenden Lehrkräften das Wissen und die Professionalität vermitteln, die sie brauchen, um schwierige Inhalte souverän zu behandeln.“
Dass es neue Ansätze brauche, zeigen aktuelle Bildungsstudien deutlich, meint Karina Becker: „Laut IQB-Bildungstrend 2022 erreicht nur etwa die Hälfte der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler den Regelstandard im Lesen und Zuhören für den Mittleren Schulabschluss. Die Lernrückstände treffen besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Der Deutschunterricht der Zukunft muss die unterschiedlichen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler wirklich ernst nehmen“, so die Germanistin.
Zahlreiche Studien belegten, dass eine große Diversität in den deutschen Klassenzimmern längst Normalität sei, weiß die Didaktikerin. Die UNESCO Global Education Monitoring Reports würden regelmäßig darauf hinweisen, dass sprachliche und kulturelle Vielfalt zu den größten Herausforderungen moderner Bildungssysteme gehöre. Besonders an Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen werde dies sichtbar, erklärt Karina Becker. „Nicht jedes Kind hat die gleichen Startchancen. Das beschäftigt mich. Aber Diversität ist kein Problem, sondern ein Auftrag, das Potential aller Lernenden zu sehen und für dessen Förderung passende und gute Lösungen zu finden.“
Ein zweiter Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem Einsatz von KI im Bildungssektor. Karina Becker und ihr Team erforschen, wie Anwendungen wie ChatGPT Lehrkräfte unterstützen können, etwa durch Unterrichtssimulationen, durch Feedback zur Gesprächsführung oder durch adaptive Lernmaterialien. „Ich freue mich, dass wir die neuen Unterrichtsansätze früh in der Praxis erproben lassen können, insbesondere im neuen dualen Lehramtsstudiengang der Uni Magdeburg, aber auch durch die Zusammenarbeit der Universität mit der Kooperationsschule IGS Willy Brandt, die die erste Universitätsschule Sachsen-Anhalts werden soll, deren Neubau gerade in unmittelbarer Nachbarschaft zum Unicampus entsteht.“
Neben der Forschungs- und Lehrtätigkeit möchte sich Prof. Dr. Karina Becker für fächerübergreifende Kooperationen unter den Didaktiken und Bezugswissenschaften an der Universität Magdeburg und darüber hinaus einsetzen, um unter anderem Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen für den Unterricht nutzbar zu machen.
Auch erste überregionale Forschungs- und Lehrnetzwerke bestehen bereits, so im Rahmen der Mitgliedschaft der Uni Magdeburg in der europäischen Hochschulallianz EU GREEN, die Themen wie hochwertige Bildung, Geschlechtergerechtigkeit oder Klimaschutz unter dem Dach der Sustainable Development Goals (SDG) zusammenführt. Die internationale Forschungsperspektive sei unverzichtbar, sagt Karina Becker: „Die Zusammenarbeit mit Partnern aus ganz Europa zeigt, wie viel wir voneinander lernen können.“ Erste Früchte der Forschungszusammenarbeit innerhalb der Allianz werden im Mai 2026 bei der Konferenz "Growing up the Future. Education for Sustainability" sichtbar, die Prof. Becker federführend vorbereitet und die an der OVGU stattfinden wird.
Kurzvita
Prof. Dr. Karina Becker ist seit dem Wintersemester 25/26 Professorin für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie studierte Deutsch, Latein und Philosophie auf Lehramt sowie Deutsche und Lateinische Philologie und Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Münster. Anschließend promovierte sie im Bereich Neuere Deutsche Literatur. Nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens arbeitete sie mehrere Jahre als Gymnasiallehrerin in Baden-Württemberg, bevor sie sich an der Universität Paderborn habilitierte und als Lehrbeauftragte tätig war. Seit 2019 ist sie an der Universität Magdeburg tätig, zunächst als Juniorprofessorin für Fachdidaktik Deutsch, seit 2025 nach erfolgreicher Tenure-Evaluierung als Professorin auf Lebenszeit. Sie war als Gastprofessorin weltweit tätig, so in Polen (Katowice), Brasilien (São Paulo) und Italien (Parma).
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Bild 1 // Jana Dünnhaupt/Universität Magdeburg// Portrait Prof. Dr. Karina Becker