Studieninfos am Supersamstag

24.05.2023 -

Am 3. Juni 2023 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die interessierte Öffentlichkeit für einen Veranstaltungsmarathon auf den Unicampus: Ab 14 Uhr bis Mitternacht stehen Besucherinnen und Besuchern Hörsäle und Labore, Seminarräume und die Campuswiesen für einen unterhaltsamen und spannenden Einblick in universitäre Forschung und Lehre weit offen. Beginnend mit dem Studieninformationstag für Studieninteressierte und deren Freunde und Familien, folgt ab 18 Uhr die Kinder-Uni-Vorlesung und gleichzeitig der Startschuss für die Lange Nacht der Wissenschaft. Alle an Forschung und Wissenschaft interessierten Besucherinnen und Besucher erwartet dann generationenübergreifend eine Fülle an Programmpunkten auf dem gesamten Campus.

Studieninfotag

Ab 14 Uhr sind Schülerinnen und Schüler zum Studieninformationstag eingeladen, um mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Mitarbeitenden der 9 Fakultäten sowie Studierenden über die zahlreichen Studienmöglichkeiten an der Uni Magdeburg ins Gespräch zu kommen. Sie lernen Studiengänge, Hörsäle und Labore kennen, können Probevorlesungen hören, den Campus entdecken und in lockerer Uniatmosphäre ihren Wunschstudiengang finden bzw. Berufs- und Karrierewege planen.

Auf einer Infomeile zwischen der Pfälzer Straße und dem Campustower am Uniplatz präsentieren die Fakultäten den Besucherinnen und Besuchern ihr umfangreiches Studienangebot. Sie können im Show-Rettungswagen moderne Medizintechnik ausprobieren, ein Virtual Reality Ultraschallspiel testen oder auch das umfangreiche Angebot der Lehramtsstudiengänge erkunden. Darüber hinaus stellen sich zahlreiche studentische Initiativen vor, Partnereinrichtungen der Universität informieren und beraten zu den Themen Wohnen, Leben und Studienfinanzierung. Mehr Informationen gibt es online.

Auf dem Campus der Universitätsmedizin an der Leipziger Straße haben Schülerinnen und Schüler bis 17 Uhr die Gelegenheit, alles über den Studiengang Humanmedizin zu erfahren. Sie erhalten nicht nur hilfreiche Tipps zum Bewerbungsprozess, sondern können im Skills-Lab der Medizinischen Fakultät, ein über 1.800 Quadratmeter großes Trainingsareal für angehende Ärztinnen und Ärzte, die medizinischen Versorgung an lebensgroßen Puppen und Probematerialien probieren. Mehr Informationen gibt es online.

Kinder-Uni-Vorlesung

Um 18 Uhr gibt es im Hörsaal 5, im Gebäude 16 für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-12 Jahren eine weitere Ausgabe der Kinder-Uni-Magdeburg. Der Herzspezialist Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus von der Universitätsmedizin erklärt, wie groß das Herz eines Menschen im Vergleich zu dem eines Elefanten oder einer Mücke ist und warum es unser Leben lang so zuverlässig schlägt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Lange Nacht der Wissenschaft auf dem Uni-Campus

Um 18 Uhr fällt auch der Startschuss zur Langen Nacht der Wissenschaft auf dem Unicampus. Wissenshungrige jeden Alters haben bis Mitternacht Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen universitärer Wissenschaft zu werfen, können in Laboren spannende Forschungsprojekte hautnah erleben und Lösungsansätze für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft entdecken. Es gibt, zum Beispiel, die Möglichkeit, auf Führungen den einzigartigen Reinraum der Universität zu besichtigen, sich von Biologinnen und Biologen erklären zu lassen, wie ihre Forschung im Weltraum zur Bekämpfung bösartiger Tumore auf der Erde beiträgt oder Kommunikationsmissverständnisse zwischen Zellen Krankheiten auslösen können. Außerdem werde Ingenieurinnen und Ingenieure der Universität im Strömungskanal demonstrieren, wie umweltgerechte und fischfreundliche Wasserkraftwerke in Zukunft funktionieren und mit Roboterfischen nachhaltig getestet werden könnten. Besucherinnen und Besucher sind darüber hinaus eingeladen, in verschiedenen Elektrofahrzeugen die Mobilität der Zukunft buchstäblich auf dem Campus zu erfahren und innovative Antriebsforschung im Selbsttest auszuprobieren. Auf dem Medizinercampus erhalten sie Gelegenheit, OP-Robotern zuzusehen, sich auf die Spur von Infektionserregern zu begeben, zu erfahren, was unseren Darm mit unserem Gehirn verbindet und dem europaweit leistungsstärksten 7-Tesla-MRT beim Arbeiten zu beobachten.

Alle Wissenschaftsfans sind dann ab 21 Uhr zum Science Slam im Hörsaal 1 auf dem Unicampus eingeladen. Dort stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher ihre Forschung mit viel Witz, Charme und in bildhafter Sprache vor. Die Vortragenden haben 10 Minuten Zeit und treten gegeneinander an.

Das vollständige Programm zur Zusammenstellung einer ganz persönlichen Route durch die Angebote der Universität Magdeburg finden Sie online.

Letzte Änderung: 05.06.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk