Europaweit leistungsstärkster 7-Tesla-MRT nimmt Arbeit auf

13.03.2023 -

Am 22. März 2023 wird an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der europaweit leistungsstärkste 7-Tesla-Magnetresonanztomograf (MRT) feierlich eingeweiht. Mit dem MAGNETOM Terra.X Impulse Edition (Connectome) können künftig mit einer bisher am Standort unerreichten Präzision Hirnfunktionen und -strukturen abgebildet und gemessen werden, um so krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Damit ist der Magdeburger Universitätscampus weltweit der zweite Standort eines MRT dieser Stärke, ein weiteres Gerät steht an der University of California, Berkeley, in den USA. Das in Magdeburg befindliche Gerät stellt dabei jedoch bereits eine neuere Generation der 7-Tesla-Hochleistungs-MRT dar, bei der mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Bildgebung zusätzlich verbessert wird. Damit übernimmt Magdeburg europaweit eine Führungsrolle im Bereich der Bildgebungsforschung.

Der 7-Tesla-MRT wird als Teil des Center for Advanced Medical Engineering CAME der Universität Magdeburg ab sofort in einer gemeinsamen Forschungsinfrastruktur, der sogenannten Core Facility, auch außeruniversitären Einrichtungen zur Verfügung stehen. Die Kosten belaufen sich auf 15 Millionen Euro und wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE finanziert.

WAS: Feierliche Einweihung des MAGNETOM Terra.X Impulse Edition-MRT (Connectome) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 22. März 2023, 9.00 bis 11.00 Uhr, 9:30 Uhr Symbolische Inbetriebnahme, ab ca. 10 Uhr besteht die Möglichkeit für Besichtigung und Foto- bzw. Filmaufnahmen.
WO: Universität Magdeburg, Medizin-Campus, Leipziger Straße 44, Magdeburg, gegenüber Gebäude 82 in der Verlängerung der Haupteinfahrt in das Universitätsklinikum

Es werden

Grußworte sprechen. Die Medienvertreter werden um Anmeldung per Mail gebeten.

WICHTIGER HINWEIS: Für Personen mit einem aktiven Implantat besteht in den Räumlichkeiten des MRT ein Gesundheitsrisiko.

Letzte Änderung: 24.03.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk