International renommierter Informatiker zu Gast an der Uni Magdeburg

27.01.2023 -

Der international renommierte indisch-US-amerikanische Informatiker Kalyanmoy Deb hält einen Fachvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Wissenschaftler wird über Methoden des maschinellen Lernens sprechen sowie deren Einsatz zur Lösung von Optimierungsproblemen. Seine Methoden werden von Unternehmen weltweit eingesetzt.

WAS: Gastvortrag von Prof. Kalyanmoy Deb „Evolutionary Multi-Criterion Optimization: An Emerging Computational Problem-Solving Tool“
WANN: 6. Februar 2023, 12:30 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Fakultät für Informatik, Gebäude 29, Raum 307

Die englischsprachige Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kalyanmoy Deb ist Professor und Koenig-Stiftungsprofessor an der Fakultät für Elektrotechnik und Computertechnik der Michigan State University, USA. Seine Forschungsinteressen liegen in der evolutionären Optimierung und deren Anwendung in der Modellierung und dem maschinellen Lernen. Er ist Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in der ganzen Welt, darunter der Universität Skövde in Schweden, der Aalto-Universität in Finnland, der Nanyang Technological University in Singapur und den IITs in Indien. Er wurde mit dem IEEE Evolutionary Computation Pioneer Award für seine Arbeit im Bereich der Mehrzieloptimierung, dem Infosys-Preis, dem TWAS-Preis für Ingenieurwissenschaften, dem CajAstur Mamdani-Preis, dem Distinguished Alumni Award des IIT Kharagpur, dem Edgeworth-Pareto-Preis, dem Bhatnagar-Preis für Ingenieurwissenschaften und dem Bessel-Forschungspreis in Deutschland ausgezeichnet. Mit seinen über 600 veröffentlichten Forschungsarbeiten zählt er zu den meistzitierten und wichtigsten Informatikern weltweit.

Nach seinem Bachelorstudium in Maschinenbau am IIT Kharagpur in Indien 1985 arbeitete er einige Jahre lang bei Engineers India Limited in Neu-Delhi und ging dann zum Studium in die USA und arbeitete anschließend an der University of Illinois in Urbana-Champaign. 1992 kehrte er nach Indien zurück und wurde 1999 am IIT Kanpur zum ordentlichen Professor ernannt. Deb arbeitet darüber hinaus an weiteren Universitäten weltweit, so an der Universität Dortmund und Karlsruhe, der ETH Zürich, der Universität Birmingham, Großbritannien, der Nanyang Technological University Singapore sowie der Aalto University School of Economics in Finnland.

Letzte Änderung: 28.03.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk