Mit neuem Podcast das passende Studium finden

26.01.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erweitert ihr Informationsangebot für Studieninteressierte. Ab dem 23. Januar 2023 erscheint monatlich eine Folge des neues Podcasts „Erst Abi, dann Uni“, der Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach einem passenden Studium unterstützen soll. „Studienorientierung ist ein langer Prozess“, so Peer Niehof vom Studierendenmarketing der Universität. „Mit dem Podcast möchten wir insbesondere Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Angebot machen, das sie unkompliziert auf dem Handy oder ihrem Computer an jedem möglichen Ort nutzen können. So begleiten wir auf eine moderne und zeitgemäße Art und Weise unsere Interessierten bei der Studienwahl.“

Monatlich werden er und die Studienberaterin Annika Kirbs darüber sprechen, wie man bei der Studienwahl erfolgreich vorgeht. „Wir erklären, wie Schülerinnen und Schüler ihre Interessen, Stärken und Schwächen herausfinden, reden aber auch über Studienfinanzierung, klären Info-Möglichkeiten vor Ort, beschreiben den Studienablauf und vieles andere mehr“, so die Studienberaterin Annika Kirbs. „Auch Studierende kommen immer wieder zu Wort und berichten darüber, wie sie – manchmal über Umwege – ihren Weg gefunden haben. Denn linear verläuft die Studiengangssuche selten.“

Am Ende der geplanten zehn Folgen sollten die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über alles haben, was mit einem Studium verbunden ist, so Peer Niehof. „Im Januar beginnen wir in der ersten Folge damit, die Frage zu beantworten, warum man überhaupt studieren sollte und welche wichtigen Schritte es bis zum Start eines Studiums gibt. Im Oktober, mit der letzten Folge, können wir die Zuhörerinnen und Zuhörer dann hoffentlich als Studierende an der Uni Magdeburg begrüßen.“

Zu hören gibt es den Podcast über die Internetplattformen Anchorfm, Spotify, Apple Podcast, Amazon sowie Google Podcast.

Die Universität Magdeburg bietet bereits zahlreiche digitale Formate zur Studienorientierung, unter anderem Videochats und Webinare. Außerdem werden seit 2021 auch Sprachassistenten genutzt. Über Google Assistant und Amazon Alexa können Studieninteressierte mit den Worten „Sprich mit der Universität Magdeburg“ den passenden Studiengang für sich finden. Mit den ersten Fragen wird ein Studienbereich eingegrenzt, um anschließend den passenden Studiengang angeboten zu bekommen.

Bilder zum Download

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Annika Kirbs (links) und Peer Niehof (rechts) moderieren den neuen Podcast „Erst Abi, dann Uni“ der Uni Magdeburg.

Letzte Änderung: 16.02.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk