Finanzielle Unterstützung für Studierende

20.10.2022 -

Sechs weitere Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden ab sofort für ein Jahr mit bis zu 550 Euro pro Monat von regionalen Firmen mit dem sogenannten „Unternehmensstipendium“ unterstützt. Um die künftigen Fachkräfte schon frühzeitig mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu bringen, wurde das Programm 2017 von der Universität in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft entwickelt. Das Stipendienformat ist einzigartig in Sachsen-Anhalt. Über die finanzielle Unterstützung hinaus sind in diesem Rahmen auch Praktika, die Teilnahme an firmeninternen Veranstaltungen oder Weiterbildungsmaßnahmen, die Begleitung von Haus- und Abschlussarbeiten oder die Aufnahme einer Werkstudierendentätigkeit möglich.

Während eines Netzwerktreffens in Magdeburg haben im Beisein des Rektors der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, die Unternehmen die Stipendien an „ihre“ Studierenden übergeben. Aktuell fördern die regionalen Unternehmen

Studierende durch ein Unternehmensstipendium.

„Das Unternehmensstipendium der Uni Magdeburg ist für uns als Unternehmen eine wichtige Möglichkeit, Studierende mit wertvollem Fachwissen, viel Engagement und Neugierde kennenzulernen und zu unterstützen. Wir schätzen und fördern den aktiven Austausch mit den Studierenden über eine Zusammenarbeit in unserem Unternehmen und die Einbindung in unsere Unternehmenskultur“, so Sandra Baethge von der IWD Market Research GmbH. Das Unternehmen unterstützt ab dem kommenden Semester den Masterstudenten Tim Thiele. Er studiert Digital Engineering und möchte im Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln: „Das Unternehmensstipendium bietet mir die Möglichkeit, während des Studiums Einblicke in ein Unternehmen zu erhalten. Die fachliche Nähe ist für mich besonders spannend, da ich dadurch Impulse für Studienprojekte und meine Abschlussarbeit erhalte.“

Neben den Unternehmensstipendien haben in diesem Jahr 49 Studierende der Universität Magdeburg ein Deutschlandstipendium erhalten. Damit wurden seit 2011 über 450 von Bund und Unternehmen kofinanzierte Stipendien an besonders begabte und engagierte Studierende der Universität vergeben. Die Gesamtzahl der Förderer des Deutschlandstipendiums liegt bei über 95 Unternehmen.

Im Januar 2023 startet der neue Bewerbungszeitraum für die Unternehmensstipendien im Sommersemester 2023. Regionale Unternehmen, die ein Unternehmensstipendium an der Uni Magdeburg ausschreiben möchten, können sich bis Mitte Dezember an Katrin Burgmann wenden.

Bilder zum Download

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunrerschrift: Sandra Baethge (IWD Market Research GmbH), Tim Thiele (Unternehmensstipendiat IWD), Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Lina Renke (Deutschlandstipendiatin regiocom SE), Sascha Pardon (regiocom SE) (v.l.n.r.)