Bachelorstudium mit Berufsabschluss

01.02.2022 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet im Februar eine digitale Veranstaltungsreihe, bei der ausführlich über die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen eines dualen Studiums an der Universität informiert wird. Ein duales Studium verbindet ein Hochschulstudium mit einer Berufsausbildung. Studierende erwerben innerhalb von 4 bis 5 Jahren neben einem anerkannten Berufsabschluss einen universitären Bachelor.

An drei aufeinanderfolgenden Terminen haben Studieninteressierte Gelegenheit, die dualen Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurinformatik, Computervisualistik und Maschinenbau der Universität Magdeburg kennenzulernen, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Studiengang und Unternehmen finden

Am 10. Februar 2022 startet die Reihe mit einer Infoveranstaltung im Rahmen der Digitalen Studieninfotage der Universität. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Tipps zur Studienwahl und hören Erfahrungsberichte von Dual-Studierenden.

Wer sich für ein duales Studium entscheidet, muss ein passendes Unternehmen finden. Während der „Bewerbungswerkstatt duales Studium“ am 23. Februar 2022 bekommen Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Zoom-Meetings an praktischen Beispielen erklärt, was in eine Bewerbung gehört und welche Fehler man vermeiden sollte. Anmeldungen sind via E-Mail an möglich. Der Zugang zur digitalen Bewerbungswerkstatt wird dann vor der Veranstaltung zugeschickt.

Den Abschluss der Reihe bildet am 2. März 2022 eine digitale Matching-Veranstaltung für Studieninteressierte und Unternehmen. Hier werden sich IT- und Maschinenbauunternehmen vorstellen und Einblicke in den Arbeitsalltag und ihre Ausbildung geben. Schülerinnen und Schüler haben anschließend in separaten digitalen Räumen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und den weiteren Bewerbungsprozess zu besprechen. Anmeldungen für Studieninteressierte sind via E-Mail an möglich.